» Februar 2007

Thomas Zabka

05. Februar 2007   042/07   Veranstaltungsankündigung

Ödön von Horváth: einer der bedeutendsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts
Abschluss der Ringvorlesung „Klassiker der deutschen Literatur“

Oldenburg. „Ödön von Horváth – ‚Geschichten aus dem Wiener Wald’ und andere Volksstücke“ lautet der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Thomas Zabka am 8. Februar 2007, 18.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität hält. Es ist die letzte Vorlesung im Rahmen der von Studierenden organisierten Reihe „Klassiker der deutschen Literatur“. Zabka will zeigen, warum Horváth als einer der bedeutendsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts gilt. In Vergleichen mit Volksstücken von Carl Zuckmeyer, Bertolt Brecht, Peter Turrini und Werner Schwab verdeutlicht er die Stellung des Horváthschen Werks in der Geschichte des Dramas. Dabei untersucht er am Beispiel ausgewählter Dialoge, mit welchen gestalterischen Mitteln Horváth Ideologien und Sprachmuster seiner Figuren aufdeckt und kritisiert.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/germanistik/19973.html

Annegret Kunde, E-Mail: ringvorlesung(Klammeraffe)gmx.de