Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Februar 2007
» Gesamtübersicht

Dirk Lange

 

06. Februar 2007   043/07   Forschung

EU-Mittel für die Politische Bildung
Ziel: Thema „Migration in Europa“ für Schulen aufbereiten und gesellschaftliches Engagement von MigrantInnen fördern

Oldenburg. Das gesellschaftliche Engagement der MigrantInnen in Europa zu fördern – dies ist eine der großen Herausforderungen für die politische Erwachsenenbildung. Vor diesem Hintergrund sind zwei Projekte der Politischen Bildungsforschung an der Universität Oldenburg zu sehen, die von der EU-Kommission im Rahmen des Sokrates-Förderprogramms mit 560.000 Euro gefördert werden. Die Leitung hat der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dirk Lange.

Das Projekt WinAct (Winning immigrants as acitve members) entwickelt Fortbildungen, die zum Ziel haben, das politische Engagement von MigrantInnen in Gewerkschaften und politischen Parteien zu erhöhen. Beteiligt sind professionelle ErwachsenenbildnerInnen aus Deutschland, Irland, Norwegen, Rumänien und Portugal, die zum Teil selbst über einen Migrationshintergrund verfügen. WinAct ist aus dem EU-Forschungsprojekt POLITIS von Dr. Dita Vogel hervorgegangen.

MiLES (MigrationsLernen in Europäischen Schulen) will das Thema Migration im Schulunterricht fördern. Die SchülerInnen sollen sich mit den Hintergründen und Folgen von Wanderungsbewegungen beschäftigen und befähigt werden, die europäische Einwanderungsgesellschaft besser zu verstehen und beeinflussen zu können. Geplant sind u.a. Fortbildungskurse für LehrerInnen in Europa. An dem Projektkonsortium sind Partner aus Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Rumänien und Deutschland beteiligt.

ⓘ www. dirk-lange.info
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Dirk Lange, Institut für Politikwissenschaft, Tel.: 0441/798-2956, E-Mail: Dirk.Lange(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page