12. Februar 2007   050/07   Veranstaltungsankündigung

Energiesparen in Haus und Haushalt: GEKKO und KoBE informieren

Oldenburg. Wie sieht eine effiziente Heizungstechnik für Wohngebäude aus? Wie lässt sich die Heizung so einstellen, dass sie möglichst wenig Brennstoff benötigt? Welche Haushaltsgeräte verbrauchen den meisten Strom? In welchen Bereichen kann man Wasser sparen?
Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt eines Informationsabends, den KoBE e.V. im Rahmen des Projekts GEKKO am Donnerstag, 22. Februar, 19.00 Uhr, im Kulturzentrum PFL der Stadt Oldenburg anbietet. GEKKO (Gebäude, Klimaschutz und Kommunikation in Oldenburg) ist ein Forschungsprojekt, das von der Universität Oldenburg durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Veranstaltung ist Auftakt einer Reihe, die wichtige Einzelthemen zum Energiesparen in Gebäuden aufgreift. Angesprochen sind HausbesitzerInnen und MieterInnen, die Geld sparen und etwas für den Klimaschutz tun möchten. An jedem Informationsabend führen zwei oder drei ExpertInnen mit einem kurzen, verständlichen Impulsreferat in die Thematik ein. Danach widmen sie sich ausführlich den Fragen des Publikums.
Prof. Dr.-Ing. Jan Middelberg, Hochschullehrer für Bauphysik an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, eröffnet den Informationsabend am 22. Februar mit einem Beitrag zum klimaschonenden und nutzungsgerechten Bewohnen von Gebäuden. Anschließend informiert der Architekt und Energieberater Raymund Widera von der Verbraucherzentrale Oldenburg über Einsparmöglichkeiten in Haus und Haushalt. „Optimus“, ein interessantes Beratungskonzept, das sich in der Praxis bewährt hat, wird vom Wilhelmshavener Kreishandwerksmeister Eckhard Stein vorgestellt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zum Projekt GEKKO sowie die aktuellen Termine im Internet oder unter Tel.: 0441/798-4264.

ⓘ www.gekko-oldenburg.de

Dr. Niko Paech, Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, Tel.: 0441/798-4264, E-Mail: niko.paech(Klammeraffe)uni-oldenburg.de