09. Juli 2007   267/07   Studium und Lehre

Master-Studiengänge zum Wintersemester
Bewerbungen noch bis zum 16. Juli möglich

Oldenburg. Die Universität Oldenburg bietet zum Wintersemester 2007/08 ein breites Angebot an Master-Studiengängen an. Es umfasst 37 Fach-Master, rund 100 Master of Education (Lehrämter) sowie zwei berufsbegleitende Masterstudiengänge. Interessierte können sich noch bis Montag, 16. Juli 2007, beim Immatrikulationsamt der Universität bewerben.
Mit diesem Schritt erfüllt die Universität Oldenburg, die als erste in Niedersachsen das zweistufige Studiensystem mit Bachelor und Master eingeführt hatte, die Vorgaben des so genannten Bologna-Prozesses, der das europäische Hochschulwesen vergleichbar machen soll.
Die Universität bietet Master-Studiengänge in der Pädagogik, den Sozial- und Politikwissenschaften, den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, den Sprach- und Kulturwissenschaften, den Human- und Geisteswissenschaften, der Mathematik und den Naturwissenschaften sowie für das Lehramt an.
Einige Studiengänge laufen in Kooperation mit anderen Hochschulen. So bietet die Universität Oldenburg gemeinsam mit der Rijksuniversiteit Groningen und der Universität Bremen den rechtswissenschaftlichen Master-Studiengang der Hanse Law School an, der mit dem „Master of Laws“ (LL.M.) abschließt.
Mit COAST hat die Universität Oldenburg ein „Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung“ eingerichtet, in dem die Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Informatik und die Bereiche regenerative Energien und die Beziehung Mensch-Umwelt im Küstenraum interdisziplinär zusammenarbeiten. Studieninteressierte können hier zwischen sieben Masterstudiengängen wählen. Das Spektrum reicht von der „Landschaftsökologie“ über „Sustainability Economics and Management“ und „Marine Umweltwissenschaften“ bis hin zum dreisemestrigen englischsprachigen Masterstudiengang „Postgraduate Programme Renewable Energy“ für Graduierte vorwiegend aus Ländern der Dritten Welt.
In der Informatik können Bachelor-AbsolventInnen oder vergleichbar qualifizierte BewerberInnen in drei Semestern den Master of Science (M.Sc.) für „Eingebettete Systeme und Mikrorobotik“ oder für „Informatik“ erlangen. Vier Semester dauert das Fach-Master-Studium der „Wirtschaftsinformatik“.
Masterstudiengänge im Bereich der Mathematik und den Naturwissenschaften werden nicht nur für Biologie, Chemie, Mathematik und Physik angeboten. „Engineering Physics“ schließt die Lücke zwischen der traditionellen Physik- und der Ingenieurausbildung. „Hörtechnik und Audiologie“ bietet eine forschungsorientierte Ausbildung als Grundlage für eine Karriere in der Wirtschaft oder Wissenschaft. Der Masterstudiengang „Microbiology/Mikrobiologie“ hat forschungsorientierte Schwerpunkte in der umweltbezogenenen Mikrobiologie und eröffnet attraktive zukunftsträchtige Berufsfelder beispielsweise in der Biotechnologie, in der chemischen und Lebensmittelindustrie oder im Umweltschutz.
Zwei berufsbegleitende Masterstudiengänge runden das Angebot ab: „Bildungsmanagement“ (Master of Business Administration (MBA)) und „Informationsrecht“ (Master of Laws (LL.M.)).

Master-Studiengänge zum Wintersemester 2007/08

Fach-Master
Pädagogik, Sozial- und Politikwissenschaften
Democratic Citizenship Education (M.A.)
Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Sozialwissenschaften (M.A.)
Eingebettete Systeme und Mikrorobotik (M.Sc.)
Informatik (M.Sc.)
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Wirtschafts- und Rechtwissenschaften
Comparative and European Law (Hanse Law School) (LL.M.)
Management Consulting (M.A.)
Ökonomische Bildung (M.A.)
Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (M.A.)
Sprachwissenschaften
Deutschland - Osteuropa: Kulturkontakte in Vergangenheit und Gegenwart (M.A.)
English Studies (M.A.)
Germanistik (M.A.)
Niederlandistik (M.A.)
Slavische Studien: Sprache - Kultur - Gesellschaft (M.A.)
Kulturwissenschaften
Angewandte Musikwissenschaften (M.A.)
Integrated Media (M.A.)
Kunst- und Medienwissenschaft (M.A.)
Museum und Ausstellung (M.A.)
Human- und Gesellschaftswissenschaften
Europäische Geschichte (M.A.)
Ökumene und Religionen (M.A.)
Philosophie (M.A.)
Sport- und Lebensstil (M.A.)
Mathematik und Naturwissenschaften
Biologie (M.Sc.)
Chemie (M.Sc.)
Engineering Physics (M.Eng.)
Engineering Physics (M.Sc.)
Hörtechnik und Audiologie (M.Sc.)
Mathematik (M.Sc.)
Microbiology/Mikrobiologie (M.Sc.)
Physik (M.Sc.)
COAST – Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung
Landschaftsökologie (M.Sc.)
Postgraduate Programme Renewable Energy (M.Sc.)
Marine Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sustainabilitiy Economics and Management (M.A.)
Umweltmodellierung (M.Sc.)
Water and Coastal Management (M.Sc.)
Master of Education
Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen (M.Ed.)
Lehramt an Gymnasien (M.Ed.)
Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.)
Lehramt für Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)
Berufsbegleitende Studiengänge
Business Administration - in kleinen und mittleren Unternehmen (B.A.)
Betriebswirtschaftslehre für SpitzensportlerInnen (B.A.)
Bildungsmanagement (MBA)
Informationsrecht (LL.M.)

ⓘ www.uni-oldenburg.de/studium/

Helga Wilhelmer, Tel.: 0441/798-2517, E-Mail: helga.wilhelmer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de