25. September 2007   331/07   Wissenschaftliche Tagung

Lehrerbildung pur
Die 24. Pädagogische Woche verwandelt die Universität Oldenburg in eine Ideenbörse für die Schule

Oldenburg. Die Pädagogische Woche wird an der Universität Oldenburg nun schon zum 24. Mal durchgeführt. Angesprochen sind LehrerInnen und Eltern. ReferentInnen aus den verschiedensten Berufsfeldern bieten auch in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum an Themen.
So geht es beispielsweise um die Eigenverantwortliche Schule in Niedersachsen, die die Beteiligten vor neue Herausforderungen stellt, die Verantwortlichkeiten erheblich verändert, aber auch neue Spielräume ermöglicht.
Hochbegabung ist ein weiterer Themenkomplex: Hochbegabte Kinder benötigen eine individuelle Förderung, die ihren jeweiligen Begabungen und Fähigkeiten gerecht wird. Um das zu ermöglichen, müssen Begabungen rechtzeitig erkannt und Förderpläne erstellt werden, die vom Kindergarten bis zum Ende der Schullaufbahn reichen.
Auch müssen neue Wege zur Verbesserung der Unterrichtsqualität beschritten werden. Wichtig dabei ist, wie die Reflexion der Unterrichtspraxis und die Kommunikation darüber in den Schulen in Gang gesetzt und durchgeführt wird. Eine angemessene Förderung macht es notwendig, dass der Entwicklungsstand sowie die Stärken und Schwächen der SchülerInnen erfasst werden und entsprechende Angebote zur „Diagnostik und Förderung" angeboten werden.
Die Berücksichtigung eines individuellen Lernrhythmus, die freie Wahl der Tätigkeit, ein selbst bestimmtes Lernen – das sind Begriffe der Montessori-Pädagogik, die auch in diesem Jahr eine große Rolle bei der Pädagogischen Woche spielt.
In den zurückliegenden Jahren hat sich die Zahl der Ganztagsschulen und der Schulen mit ganztägigen Angeboten kontinuierlich erhöht. Die damit gegebenen Herausforderungen an die pädagogische Arbeit und die Schulorganisation sind ein weiterer Themenkomplex. Dabei geht es um Fragen nach der Rhythmisierung von Schultagen und -wochen, nach den Möglichkeiten von (individueller) Förderung und nach den Qualitätskriterien.
Zu all diesen Themen werden auf der Pädagogischen Woche Thementage - also eine ganze Palette an Angeboten - durchgeführt. Neben diesen Angeboten gibt es durch die Verlagsausstellung und viele Einzelthemen eine ganze Reihe an Erfahrungsmöglichkeiten.

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de/pw2007

Dr. Jens Winkel, Geschäftsführer des Didaktischen Zentrums, Tel.: 0441/798-3038, E-Mail: jens.winkel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de