30. November 2007   461/07   Personalie

175 Universitätsreden mit Friedrich W. Busch

Oldenburg. Prof. Dr. Friedrich W. Busch, emeritierter Erziehungswissenschaftler und Bildungsforscher der Universität Oldenburg, verabschiedet sich mit der 175. Ausgabe als Herausgeber der „Oldenburger Universitätsreden“. Der Band versammelt Beiträge zur „Entwicklung und Pflege der deutsch-polnischen Beziehungen in der Pädagogik“.
Busch war seit 1986 - über 20 Jahre - Herausgeber der Reihe im Bibliotheksverlag der Universität - bis zur Nr. 125 zusammen mit dem Gründungsdirektor der Oldenburger Universitätsbibliothek, Hermann Havekost, danach mit dessen Nachfolger, Hans-Joachim Wätjen. Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind würdigte das Engagement Buschs und dankte ihm im Namen der Universität. Busch konnte für die Oldenburger Universitätsreden neben renommierten WissenschaftlerInnen auch Personen der Zeitgeschichte als Autoren gewinnen, wie Willy Brandt, Gerhard Schröder, den polnischer Politiker Jozef Oleksy oder den Gewerkschafter Michael Sommer, sowie ehemalige Minister wie Joist Grolle, Rolf Wernstedt und Ludwig von Friedeburg.
Die Germanistin Prof. Dr. Sabine Doering, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, ist Nachfolgerin von Busch als Mitherausgeberin der „Oldenburger Universitätsreden“.

ⓘ www.bis.uni-oldenburg.de/bisverlag/unirede.html

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)