19. Dezember 2007   486/07

Klimafreundlichste Häuser Oldenburgs gesucht
GEKKO-Klimaschutzwettbewerb läuft noch bis Jahresende

Oldenburg. Oldenburger Hausbesitzer haben noch bis zum 31. Dezember 2007 die Möglichkeit, an einem Wettbewerb um die klimafreundlichsten Häuser teilzunehmen. Träger des Wettbewerbs sind das an der Universität angesiedelte Forschungsprojekt GEKKO (Gebäude, Klimaschutz und Kommunikation), KoBE e.V. (Kompetenzzentrum Bauen und Energie), die PSD Bank und die Nordwest-Zeitung.
Prämiert werden Gebäude nach drei Kategorien: Energetische Sanierung privat genutzter Wohngebäude, Neubau privat genutzter Wohngebäude und kommerziell genutzte Gebäude wie Betriebsgebäude oder Miethäuser. Für die besten Nominierungen in der ersten und zweiten Kategorie stiftet die PSD Bank jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für den ersten, 1.000 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Preis. Eine Fachjury übernimmt die Auswertung. Maßgeblich sind die vom Gebäude verursachten CO2-Emissionen. Berücksichtigt werden dabei Alter und Lage des Gebäudes, Wohnfläche, Anzahl der NutzerInnen, Qualität und Beschaffenheit der Baustoffe, Haustechnik, etwaige Hindernisse, die zu meistern waren (z.B. Denkmalschutz) sowie weitere nachhaltigkeitsrelevante Besonderheiten.
Teilnahmecoupons gibt es bei der Nordwest-Zeitung (Peterstr. 28-34), der PSD Bank (Heiligengeiststr. 9) und im Internet.

ⓘ www.gekko-oldenburg.de

Dr. Niko Paech, Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, Tel.: 0441/798-4264, E-Mail: info(Klammeraffe)gekko-oldenburg.de