19. Dezember 2007   487/07   Auszeichnung

Hervorragende Leistungen in Lehre und Betreuung
Universität Oldenburg vergibt „Preis der Lehre“

Oldenburg. Die Sonderpädagogin Ann-Kathrin Schultz ist am 19. Dezember von der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Sabine Doering, für hervorragende Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2006/07 mit dem „Preis der Lehre“ ausgezeichnet worden. Außerdem erhielten den Preis, der insgesamt in drei Kategorien verliehen wird, die Betriebswirte Prof. Dr. Laurenz Lachnit und Andreas Eiselt für das am besten abgestimmte Modul des Studienjahres. Die Germanistin Dr. Anne-Margret Wallrath-Janssen wurde für ihre Betreuung der Studierenden und ihr individuelles Engagement ausgezeichnet. Neben einem Preisgeld von je 500 EURO wurden den PreisträgerInnen zweckgebundene Personalmittel für die Lehre zur Verfügung gestellt.
Der Preis der Lehre sei eines der Instrumente der Qualitätssicherung, betonte Doering bei der Preisvergabe. Attraktive und anspruchsvolle Studienangebote und eine gute Betreuung seien die Vorraussetzungen dafür, ausgezeichnete Absolventinnen und Absolventen in den Arbeitsmarkt entlassen zu können.
Die Universität Oldenburg pflegt seit 1998 die Tradition, vorbildliche Leistungen von Hochschullehrenden in Lehre und Betreuung zu würdigen. Die Nominierung der PreisträgerInnen erfolgt durch die Studierenden. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus ProfessorInnen und Studierenden zusammensetzt. Gefördert wird der Preis von der Universitäts-Gesellschaft Oldenburg (UGO) sowie von der EWE Stiftung und der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer.

Die PreisträgerInnen:
Ann-Kathrin Schultz
Kategorie: „Beste Lehrveranstaltungen“
Jurybegründung: Die Vielzahl unterschiedlicher Ideen und Methoden in den Seminaren, die Überprüfung ihrer Effektivität mit dem Ziel der Verbesserung der Lehre sowie die ausführlichen Rückmeldungen zu den Studienleistungen der StudentInnen.

Prof. Dr. Laurenz Lachnit (Modulverantwortlicher) und Andreas Eiselt
Kategorie: „Bestes Modul“
Modul: „Konzernbilanzierung und internationale Bilanzierung“
Jurybegründung: Bereitstellung von umfangreichem Zusatzmaterial, interessante und nachvollziehbare Inhalte, sinnvolles aufeinander Aufbauen von Vorlesung und Übungen, Einbindung externer PraktikerInnen sowie die ausführliche Begleitung durch StudIP.

Dr. Anne-Margret Wallrath-Janssen
Kategorie: Betreuung und individuelles Engagement
Jurybegründung: Intensive, methodisch vielfältige, fachbezogene Beratung sowie Unterstützung bei Studienproblemen, Schreibcoaching und weitreichende Betreuung von Abschlussarbeiten.

Auf den Bildern von links:
Foto1: Andreas Eiselt, Dr. Anne-Margret Wallrath-Janssen, Prof. Dr. Laurenz Lachnit, Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering und Ann-Kathrin Schultz
Foto2: Heiko Büsing (UGO), Dr. Stephanie Abke (EWE Stiftung), Andreas Eiselt, Prof. Dr. Sabine Doering, Dr. Anne-Margret Wallrath-Janssen, Ann-Kathrin Schultz, Prof. Dr. Laurenz Lachnit und Dr. Joachim Peters (IHK)

ⓘ www.uni-oldenburg.de/praesidium/20724.html

Prof. Dr. Sabine Doering, Tel.: 0441/798-5458, E-Mail: sabine-doering(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)