» März 2008

Thorsten Pohl

27. März 2008   117/08   Personalie

Thorsten Pohl Hochschullehrer für Didaktik der Deutschen Sprache in Oldenburg

Oldenburg. Prof. Dr. Thorsten Pohl, im Sommersemester 2007 Vertreter der Professur „Didaktik der Deutschen Sprache“ am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg, hat den Ruf auf die Professur angenommen. Einen Ruf an die Universität Münster lehnte er ab. Pohl studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Philosophie, Linguistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Bochum, Passau und Siegen. Hier war er nach Beendigung des Studiums Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte 2005 mit einer Arbeit über die Entwicklung des wissenschaftlichen Schreibens von Studierenden. Anschließend vertrat er zwei Jahre die Stelle eines Studiendirektors im Bereich Didaktik der Deutschen Sprache an der Universität Münster. In dieser Zeit war er hauptverantwortlicher Modulbeauftragter und Koordinator für den Studiengang Deutsch als Didaktisches Grundlagenstudium. 2006 erhielt Pohl den Förderpreis Deutschdidaktik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Schreibentwicklung, Wissenschaftslinguistik, Textlinguistik und Sekundäre Literalisierung.

Prof. Dr. Thorsten Pohl, Tel.: 0441/798-3047, E-Mail: thorsten.pohl(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)