13. Mai 2008   195/08   Veranstaltungsankündigung

ICBM-TERRAMARE: Meeresforschung zum Anfassen
Europäischer Tag des Meeres am 20. Mai

Oldenburg. Informationen rund um die Meeresforschung der Universität Oldenburg präsentiert das ICBM-TERRAMARE am 20. Mai 2008, 10.00 bis 20.00 Uhr, in der Wilhelmshavener Nordsee-Passage. Anlass ist der von der Europäischen Union erstmals ausgerufene „Europäische Tag der Meere“, der in Zukunft jährlich stattfinden soll und das Bewusstsein für die Bedeutung der Ozeane schärfen will.
Zum ersten Mal seit das ICBM-TERRAMARE als universitäre Einrichtung die Nachfolge des Forschungszentrums TERRAMARE angetreten hat, präsentiert es sich und seine vier neuen Wissenschaftlichen Arbeitsgruppen in der Öffentlichkeit. Neben Informationen zu aktuellen Entwicklungen erfahren die BesucherInnen der Nordsee-Passage beispielsweise, was die GeoökologInnen derzeit auf Langeoog untersuchen. Sie versuchen dort die Frage zu beantworten, was in der Pflanzenwelt passiert, wenn das Meer in ehemalige Weideflächen vordringt. Die MeereschemikerInnen geben Einblick in ihre Schadstoffuntersuchungen, und ein Computerprogramm veranschaulicht die Forschungen der Arbeitsgruppe Integrative Modellierung: Wer mag, kann virtuell eine Flaschenpost dem Meer übergeben und am Computer verfolgen, wo sie schließlich landet. Präsentiert wird auch die Arbeit der PlanktologInnen vom ICBM-TERRAMARE, die sich mit den im Meerwasser schwebenden Organismen beschäftigen. Auf dem Programm stehen ferner kurze Filmbeiträge zur Arbeit von BiogeochemikerInnen im Watt, zum Klimawandel und anderen Themen.
Neben dem ICBM-TERRAMARE sind in der Nordsee-Passage weitere wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Einrichtungen mit Beiträgen zum „Europäischen Tag der Meere“ vertreten: das Deutsche Zentrum für Marine Biodiversitätsforschung der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft, das Gemeinsame Wattenmeersekretariat, die Internationale Wattenmeerschule, die Nationalparkverwaltung, das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung, der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (Oldenburg-Brake) und das Wattenmeerhaus.
Die Exponate in der Nordsee-Passage sind bis zum 24. Mai zu sehen.

ⓘ www.terramare.de/

Dr. Sibet Riexinger, ICBM-TERRAMARE, Tel.: 04421/944-113,