Pressemitteilungen

22. Mai 2008   212/08   Veranstaltungsankündigung

Fragen der Zeit im Jaspers-Jahr

Oldenburg. Seit knapp zwei Jahrzehnten ehrt die Universität Oldenburg mit den „Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit“ herausragende Personen des Geisteslebens. Im Jaspers-Jahr 2008 steht der aus Oldenburg stammende Philosoph und Arzt selbst im Mittelpunkt der Vorlesungen. „Philosophie und Kunst“ hat Jaspers’ letzter Assistent, der Schweizer Philosoph Dr. Dr. hc. Hans Saner, den Vortrag betitelt, den er am Freitag, 23. Mai, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Hörsaalzentrum A14) hält.
Saner war von 1962 bis 1968 persönlicher Assistent von Jaspers und lehrt Kulturphilosophie an der Hochschule für Musik in Basel. In seinem Festvortrag wird er ein Resümee aus seiner lebenslangen Beschäftigung mit Karl Jaspers ziehen, wobei er zu neuen und einzigartigen Einsichten kommt.
Der Karl Jaspers-Förderpreis der Oldenburgischen Landesbank (OLB) geht in diesem Jahr an die junge englische Jaspers-Biographin Dr. Suzanne Kirkbright, die auch zusammen mit Giandomenico Bonnani in der Universität die Biografieausstellung zum Jaspers-Jahr kuratiert hat. Kirkbright studierte Linguistik und Internationale Studien an der Universität Surrey (Guilford) und promovierte über deutsche Literatur und Philosophie des 20. Jahrhunderts. 2004 erschien ihre profunde Schrift „Karl Jaspers. A Biography“, in der sie umfangreiche unveröffentlichte Materialien aus dem Nachlass Jaspers verarbeitet hat.

ⓘ www.jaspersjahr2008.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Reinhard Schulz Tel.: 0441/798-4402, E-Mail: reinhard.schulz(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page