» September 2008

03. September 2008   367/08   Weiterbildung

Qualitätssicherung an ostafrikanischen Hochschulen
Qualifizierungsprogramm an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Zum dritten Mal führt die Universität Oldenburg gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ein Qualifizierungsprogramm für die Qualitätssicherung an ostafrikanischen Hochschulen durch. Vom 1. bis 16. September 2008 durchlaufen insgesamt 35 Rektoren, Dekane, Hochschulmanager und Lehrende aus Ostafrika den Workshop an der Universität Oldenburg. Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Qualitätssicherungssystems, um ähnlich wie im Bologna-Prozess einen gemeinsamen Hochschulraum zu etablieren und die wechselseitige Anerkennung von Abschlüssen zu gewährleisten. Gleichzeitig soll die Vergleichbarkeit der Hochschulbildung in Ostafrika und Europa erhöht werden. „Die Universität Oldenburg verfügt im Bereich Qualitätssicherung über eine langjährige und umfassende Erfahrung“, betont Ina Grieb, Leiterin des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Oldenburg. Das mache die Universität zum idealen Hochschulpartner in diesem Projekt.
Zum Abschluss der Weiterbildung steht für die ostafrikanischen Gäste ein dreitägiger Aufenthalt in Berlin auf dem Programm, an dem auch Stefan Bienefeld, Projektleiter Qualitätsmanagement bei der HRK, teilnehmen wird.

Foto: Die TeilnehmerInnen des Qualifizierungsprogramms mit Ton Vroeijenstijn, Berater für Qualitätssicherung, Niederlande (2. v. l.), Ina Grieb, Leiterin ZWW (3. v. l.), Christoph Hansert, DAAD (4. v. l.), Dr. Heide Ahrens, Vizepräsidentin für Verwaltung der Universität Oldenburg (5. v. l.), Manuel Siebert, Universität Oldenburg (9. v. l.), Karin Essig, DAAD (8. v. r.) und Stefan Bienefeld, HRK (hockend, 3. v. r.).

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zww

Ina Grieb, Tel.: 0441/798-4419, E-Mail: ina.grieb(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)