» November 2008

17. November 2008   469/08   Studium und Lehre

Bologna-Erklärung in Oldenburg umgesetzt
Alle Bachelor- und Masterstudiengänge sind akkreditiert

Oldenburg. Das Studienangebot der Universität Oldenburg ist mit seinen 60 Bachelor- und Masterstudiengängen komplett akkreditiert und hat damit die bundesweite und internationale Anerkennung erreicht. „Wir haben die komplizierte Umstellung von den alten Diplom-, Magister- und Lehramtsstudiengängen in das neue Studiensystem geschafft und mit der erfolgreichen Akkreditierung aller Studiengänge den Oldenburger Beitrag zur Umsetzung der Bologna-Erklärung zwei Jahre vor dem Ziel erreicht. Die Universität stellt einmal mehr ihre Fähigkeit zur Erneuerung unter Beweis“, erklärte dazu die Vizepräsidentin für Lehre, Prof. Dr. Sabine Doering.

Nach der Bologna-Vereinbarung der EU-Wissenschaftsminister von 1999 soll Europa bis 2010 zu einem Hochschulraum entwickelt werden, in dem das gesamte Studiensystem auf Bachelor – und Masterstrukturen umgestellt wird. Damit sollen Abschlüsse vergleichbar und die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen ermöglicht werden, was auch mehr junge Menschen bewegen soll, zumindest zeitweise im Ausland zu studieren.

Die Universität Oldenburg hatte mit der Umstellung der Studienstrukturen bereits 2004 begonnen und gehört damit bundesweit zu den ersten Hochschulen, die diesen Prozess systematisch in Gang setzten. Wie von der Kultusministerkonferenz (KMK) gefordert, wurden alle neu konzipierten Bachelor- und Masterstudiengänge ausgewählten Akkreditierungsagenturen zur Überprüfung vorgelegt.

Dass die 17 Bachelor- und 43 Masterstudiengänge das Zertifikat der Agenturen erhielten, ist nach Ansicht von Doering Ausdruck des großen Gewichts, das die Universität der Lehre neben der Forschung gebe. Bei allen Anfangsschwierigkeiten, die eine so tief greifende Reform mit sich bringe, sei sie optimistisch, dass nun auch die bereits im Leitbild der Universität verankerte Optimierung des neuen Studiensystems erfolgreich fortgeführt werde.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Ursula Schnurpel, Tel.: 0441/798-4609, E-Mail: ursula.schnurpel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de