17. November 2008   471/08   Veranstaltungsankündigung

Aktionstag gegen sexuelle Diskriminierung in der Universität

Oldenburg. Das Thema sexuelle Diskriminierung enttabuisieren – das ist Ziel eines Aktionstags, den die universitäre Beratungsstelle gegen sexuelle Diskriminierung und Gewalt am Dienstag, 18. November, 11.00 bis 14.00 Uhr, im Mensafoyer auf dem Campus Haarentor veranstaltet. Mit Infoständen vertreten sind auch viele Oldenburger Institutionen, die sich mit dem Thema beschäftigen, wie das Frauenhaus, die Polizei, das Frauenbüro, die Beratungsstellen ProFamilia und Wildwasser, das Kinderschutzzentrum und das Feministische Referat des AStA. Den Abschluss bildet um 18.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sexuelle Diskriminierung und Gewalt – noch Thema!?“ (Raum A5 0-056).
70 bis 90 Prozent aller berufstätigen Frauen erfahren mindestens ein Mal in ihrem Leben sexuelle Diskriminierung oder Gewalt, so die Veranstalter des Aktionstags. Die Universität Oldenburg hat kürzlich eine überarbeitete Richtlinie verabschiedet, die zum respektvollen Umgang der Geschlechter miteinander aufruft und Grenzüberschreitungen ahndet. Die Beratungsstelle der Frauengleichstellungsstelle bietet Betroffenen psychologische Unterstützung, rechtliche Information und Begleitung in Beschwerdeverfahren an (telefonische Sprechzeiten: donnerstags, 8.30-10.30 Uhr, Tel. 0441/798-2776).

ⓘ www.uni-oldenburg.de /gss/1525.html