20. November 2008   477/08   Veranstaltungsankündigung

Gender in Forschung und Lehre
3. GenderTage an der Universität Oldenburg

Oldenburg. „Gender in Forschung und Lehre“ - unter diesem Titel finden von Dienstag, 25. November, bis Donnerstag, 27. November 2008, zum dritten Mal die GenderTage an der Universität Oldenburg statt. Geboten wird eine breite Palette öffentlicher Vorlesungen und Seminare, in denen Hochschullehrende Aspekte der Genderforschung in ihren eigenen Forschungsschwerpunkten vorstellen. Das Spektrum reicht von mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen über historische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen bis hin zu musikalischen und kulturellen Aspekten. Veranstalter der hochschulübergreifenden GenderTage ist das Kooperationsnetzwerk „Geschlechterforschung in der Nord-West-Region“ der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (FH OOW) und das Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) an der Universität Oldenburg.
Ziel der GenderTage ist es, Forschungsmethoden und –erkenntnisse der Geschlechterforschung vorzustellen und ihre Bedeutung für die unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sichtbar zu machen. Das gemeinsame Programm der Universität Oldenburg und der FH OOW ist im Internet abrufbar.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zfg/29775.html

Christiane Heidenfelder, Koordinatorin des Kooperationsnetzwerkes, Tel. 04421/985-2857, E-Mail: christiane.heidenfelder(Klammeraffe)fh-oow.de