25. November 2008   488/08   Veranstaltungsankündigung

Der Komponist Gabriel Iranyi zu Gast in Oldenburg

Oldenburg. Der rumänische Komponist Gabriel Iranyi ist am Freitag, 28. November 2008, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“, das vom Institut für Musik der Universität Oldenburg veranstaltet wird (Kammermusiksaal A11, Ammerländer Heerstraße).
Der 1946 in Cluj (Klausenburg, Rumänien) geborene Musiker studierte Komposition an der George Dima Musikakademie in Cluj, war Dozent an der George Enesco Musikhochschule in Jaschi (Rumänien) und an der Rubin Academy of Music in Tel-Aviv (Israel). Seit 1988 lebt Iranyi als freischaffender Künstler in Berlin, wo er das „Studio Neue Musik“ des Deutschen Tonkünstlerverbands leitet und 2001 die Konzertreihe „Neue Klänge aus Berlin“ ins Leben rief. Iranyi komponiert Orchester- und Kammerwerke und Partituren für Soloinstrumente, Instrumente mit Elektronik sowie Chöre. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis des israelischen Komponistenverbandes. 2005 erhielt er ein Kompositionsstipendium des Berliner Senats für Wissenschaft und Kultur.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/colloquium

Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
Jörg Siepermann, Institut für Musik, Tel.: 0441/798- 4882, E-Mail: joerg.siepermann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de