» November 2008

Mathias Wickleder

27. November 2008   491/08   Veranstaltungsankündigung

„Wie kommt Licht in die Welt?“
Tag der Chemie an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Von der Vielfalt und Faszination der Chemie sowie den Studien- und Berufsmöglichkeiten für ChemikerInnen können sich Interessierte am Donnerstag, 4. Dezember 2008, ab 9.15 Uhr beim „Tag der Chemie“ auf dem Campus Wechloy der Universität Oldenburg ein Bild machen. Die Veranstalter, das Institut für Reine und Angewandte Chemie und der Ortsverband Oldenburg der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), laden nicht nur StudienanfängerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen dazu ein, sondern wollen auch die interessierte Öffentlichkeit ansprechen. Erwartet werden über 600 BesucherInnen aus der gesamten Region, die an den Vorträgen mit Experimenten und den Führungen durch Forschungslabors teilnehmen können.
Highlights des Vormittagsprogramms sind die Experimentalvorlesung „Wie kommt Licht in die Welt?“ von Prof. Dr. Mathias Wickleder (10.15 Uhr) sowie die Auszeichnung von 30 SchülerInnen mit dem „Angelus Sala-Preis“ (9.45 Uhr). Prämiert werden darüber hinaus auch das beste Diplom und Vordiplom im Fach Chemie sowie herausragende Staatsexamina von LehramtsabsolventInnen (14.00 Uhr).
Ab 15.00 Uhr berichten ehemalige Absolventen des Institutes im Rahmen einer Veranstaltung des Jungchemikerforums über ihre momentane Tätigkeit in Industrie und in Forschungsinstituten.
Das Programm endet mit einem Vortrag von Prof. Dr. Klaus Müllen, Präsident der GDCh und Direktor am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Main im Rahmen des Chemischen Kolloquiums (17.15 Uhr).
Mehrere Laborführungen für SchülerInnen, LehrerInnen und Studierende vermitteln Einblicke in verschiedene Teildisziplinen der Chemie (Organische und Anorganische Chemie, Physikalische und Technische Chemie sowie Theoretische Chemie). Poster mit aktuellen Forschungsergebnissen und eine große Ausstellung von Experimenten aus den Arbeitsgruppen runden das Angebot ab.

ⓘ www.chemie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Thorsten Klüner, Tel.: 0441/798-3681, E-mail: thorsten.kluener(Klammeraffe)uni-oldenburg.de