11. Dezember 2008   510/08   Forschung

Bedingungen für Alphabetisierung verbessern
Didaktisches Zentrum der Universität an Forschungsprojekt mit Volkshochschule beteiligt

Oldenburg. In Deutschland können etwa vier Millionen erwachsene Menschen kaum oder gar nicht schreiben. Als „funktionale Analphabeten“ sind sie nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, den schriftsprachlichen Anforderungen in Alltag und Beruf zu begegnen. Dieses Defizit beeinflusst nicht nur ihre gesellschaftliche Teilhabe und Integration auf dem Arbeitsmarkt, sondern schränkt auch ihre Lebensqualität erheblich ein. Häufig fühlen sich die Betroffenen ausgegrenzt und abhängig. Seit Jahren bieten deshalb vor allem die Volkshochschulen Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse an. Die Nachfrage steigt stetig.
Vor diesem Hintergrund kommt dem dreijährigen Forschungsprojekt „A.B.C. – Alphabetisierung – Beratung – Chancen“, an dem das Didaktische Zentrum der Universität beteiligt ist, eine besondere Bedeutung zu. Die Federführung des Projekts, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, liegt bei der Volkshochschule Oldenburg. Weitere Kooperationspartner kommen von den Universitäten Bremen, Köln und Berlin.
Im Rahmen des A.B.C.-Projekts wird eine Gruppe von sieben erwachsenen Analphabeten an der VHS Oldenburg mit wissenschaftlicher Begleitung unterrichtet. Schon die Konzeption als Intensivangebot mit 20 Unterrichtsstunden pro Woche ist eine Innovation und beeinflusst den Lernerfolg positiv. Im Mittelpunkt stehen allerdings die Erprobung neuer Lehr- und Lernformen sowie die Entwicklung diagnostischer Instrumente und Fördermaterialien für den Bereich der Alphabetisierungspädagogik. Ziel ist es, Bedingungen erfolgreicher Alphabetisierung zu erfassen und wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für die Praxis zu geben.
Das Didaktische Zentrum nimmt im Rahmen des Projekts die forschungsmethodologische Begleitung wahr, unterstützt bei der Umsetzung von Erhebungsverfahren und bildet u.a. mit einer qualitativen Interviewstudie die Klammer für die Teilvorhaben im Rahmen des Gesamtprojekts.

ⓘ abc-projekt.de/

Kerstin Ratzke, Didaktisches Zentrum, Tel.: 0441/798-3031, E-Mail: kerstin.ratzke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de;
Achim Scholz, Projektleitung im VHS-Grundbildungszentrum, Tel.: 0441/5948635, E-Mail: kontakt(Klammeraffe)abc-projekt.de