15. Dezember 2008   516/08   Veranstaltungsankündigung

Filmvorführung „Die Hermannschlacht“

Oldenburg. Heinrich von Kleists „Hermannschlacht“ in einer Inszenierung des Bochumer Schauspielhauses aus dem Jahr 1984 ist am Dienstag, 16. Dezember 2008, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Bibliothekssaal) zu sehen. Die Regie führte Claus Peymann. Die Filmvorführung ist Teil der Ringvorlesung „Zwischen Jubiläum und Erinnerungspolitik - vom Sinn und Ziel von Jahrestagen“, mit der das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) auf den 2.000 Jahrestag der Varusschlacht im kommenden Jahr verweist. Eine kurze Einführung in das Drama, seine Wirkungsgeschichte und die dramaturgische Umsetzung durch Peymann übernimmt Dr. Konrad Gündisch, Leiter des Wissenschaftsbereichs Geschichte beim BKGE. Der Eintritt ist kostenlos.

ⓘ www.bkge.de

Dr. Tobias Weger, BKGE, Tel.: 0441/9619517 E-Mail: tobias.weger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de