» Februar 2009

12. Februar 2009   057/09

100 Semester und keines mehr
Jürgen Dieckert beendet seine Lehrtätigkeit

Oldenburg. Nach genau 100 Semestern Lehrtätigkeit soll Schluss sein: Prof. Dr. Jürgen Dieckert beendet endgültig seine aktive Laufbahn als Sportwissenschaftler an der Universität Oldenburg. Heute empfing ihn die kommissarische Präsidentin Dr. Heide Ahrens im Präsidium der Universität und sprach ihm Dank für seine großartigen Verdienste sowohl für die Universität als auch für den Sport insgesamt aus. Dieckert habe in den 1970er Jahren entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Verständnis über Sport geändert habe und nicht nur über den Leistungssport definiere. Dass heute viele Menschen Sport regelmäßig, aber nicht leistungsorientiert betreiben, sei damals sein Ziel gewesen und habe sich in der neu konzipierten Lehrerausbildung sehr erfolgreich niedergeschlagen.
Als junger Student erhielt Dieckert 1958 seinen ersten Lehrauftrag für Geräteturnen in der Sportlehrerausbildung an der Universität Göttingen, wo er neben Sport auch Germanistik studierte. Bevor er als 33-Jähriger an die Pädagogische Hochschule Oldenburg berufen wurde, war er an der Universität des Saarlandes tätig. In Oldenburg machte er sich früh einen Namen, als er seine Stimme für den Freizeitsport erhob und begann Trimm-Dich-Parks zu entwickeln, um mehr Menschen für sportliche Betätigung zu gewinnen. Die Sportstätten an der neu gegründeten Universität wurden in diesem Sinne konzipiert und auch für die Bevölkerung geöffnet.
Anfang der 1980er knüpfte Dieckert enge Kontakte zu brasilianischen Universitäten und betätigte sich dort nicht nur als Gastprofessor, sondern beschäftigte sich im Rahmen eines Forschungsprojekts auch vor Ort mit der Spiel- und Bewegungskultur der Canela-Indianer. Dafür wurde er 2003 von der Bundesuniversität Bahia zum Professor honoris causa (h. c.) ernannt.
In Deutschland trat Dieckert 1990 als Präsident an die Spitze des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Zehn Jahre führte er den DTB und war außerdem von 1993 bis 2002 Präsidiumsmitglied des Nationalen Olympischen Komitees. Viele Auszeichnungen und Ehrungen wurden ihm zu Teil – darunter 1997 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Dass er nach dem 100. Semester seine Lehrtätigkeit beende, sei Zufall, sagte der 73-Jährige beim Empfang in der Universität. Erst als er beschlossen habe aufzuhören, sei ihm die runde Zahl aufgefallen. Übertroffen wird Dieckert nur noch von dem Mathematiker Prof. Dr. Heinrich Besuden, der als 81-Jähriger nach über 100 Semestern 2005 seine Lehrtätigkeit aufgab.

Foto: Prof. Dr. Jürgen Dieckert

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Jürgen Dieckert, Tel.: 0441/54946, E-Mail: juergen.dieckert(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ