Pressemitteilungen

17. Februar 2009   062/09  

43. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik in Oldenburg

Oldenburg. Kaum eine andere Wissenschaft durchdringt viele Lebens- und Arbeitsbereiche so sehr wie die Mathematik. Für eine moderne Gesellschaft ist die fundierte mathematische Ausbildung vom Elementarbereich über die Grundschule und die weiterführenden Schulen bis hin zur Universitätssausbildung bzw. zur beruflichen Fortbildung zentral: Vom 2. bis 6. März 2009 findet die 43. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik an der Universität Oldenburg statt. Die Tagung hat zwei Schwerpunkte: Fortschritte in der mathematikdidaktischen Forschung zu diskutieren und Impulse für die Praxis in Schulen und Bildungseinrichtungen zu geben. Erwartet werden über 400 TeilnehmerInnen. Veranstalter ist die „Gesellschaft für Didaktik der Mathematik“ (GDM), in der MathematikdidaktikerInnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und einigen osteuropäischen Ländern zusammengeschlossen sind.

Mit welchen Methoden und Konzepten arbeitet die Mathematikdidaktik? Welche Kenntnisse haben wir über das Mathematik-Verständnis von Kindern? Fragen wie diese beantworten WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland in ca. 200 Sektionsvorträgen und geben Einblick in die neuesten mathematikdidaktischen Untersuchungen. Zudem wird das mathematikdidaktische Konzept des Nachbarn Niederlande als auch die fachdidaktischen Fragestellungen und Erkenntnisse der fachverwandten Didaktiken wie der Didaktik der Chemie, Physik und Biologie beleuchtet.
Der Praxisbezug zieht sich durch die gesamte Tagung. Am „Tag für Lehrerinnen und Lehrer“ am Dienstag, 3. März, werden Sektionsvorträge konzentriert angeboten, die ausdrücklich Fragen zum Mathematikunterricht ansprechen. LehrerInnen der Region – aber auch Studierende und Interessierte – können sich speziell zu diesem Tag im Internet anmelden.

Während der Tagung sind im Hörsaalgebäude drei Ausstellungen zu sehen: das „Minimathematikum“ mit Aktivitäten für Vor- und Grundschulkinder, Poster mit „Mathemagischen Momenten“ und Origamifaltungen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/GDM-Tagung
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Michael Neubrand, Tel.: 0441/798-3607, Didaktik der Mathematik, E-Mail: neubrand(Klammeraffe)mathematik.uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page