26. März 2009   115/09   Hochschulpolitik

Senat gegen gemeinsamen Hochschulrat und Einsetzung eines Lenkungsausschusses

Oldenburg. Einstimmig hat sich der Senat der Universität Oldenburg auf seiner Sitzung am Mittwoch gegen die Einrichtung eines gemeinsamen Hochschulrates und gegen einen von Landesregierung geplanten Lenkungsausschuss (Stearingboard) ausgesprochen, der für eine abgestimmte Hochschulentwicklung der Universität und der neu gebildeten Fachhochschule Oldenburg/Wilhelmshaven/Elsfleth sorgen soll. Die kommissarisch amtierende Präsidentin Dr. Heide Ahrens erklärte dazu, dem Senat gehe es darum, dass sich im akademischen Bereich eine sinnvolle Balance zwischen Abgrenzung und Zusammenarbeit beider Hochschulen herstellen lasse. Es dürfe allerdings nicht der Eindruck entstehen, dass die Universität und die FH eine Einheit bildeten. Das wäre weder im Interesse der Universität noch der FH, die jeweils ihre eigenen Regeln und Standings hätten. Man müsse sich auch fragen, ob das Präsidentenamt der Universität angesichts dieser Entwicklung seine Attraktivität behalte.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Dr. Heide Ahrens, Tel.: 0441/798-5462, E-Mail: heide.ahrens(Klammeraffe)uni-oldenburg.de