02. April 2009   124/09   Wissenschaftliche Tagung

Unterrichten im Fach Politik-Wirtschaft

Oldenburg. „Unterrichten im Fach Politik-Wirtschaft. Beispiele zu den veränderten Anforderungen des Kerncurriculums“ – so lautet das Thema einer Fachtagung für LehrerInnen der Sekundarstufe II, die am 22. April 2009 in der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Bibliothekssaal) stattfindet. Veranstalter ist die Kooperationsstelle Hochschule/Gewerkschaften in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben, der Hans Böckler Stiftung, der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
Wirtschaft spielte an Gymnasien bislang nur eine eher marginale Rolle, hat inzwischen aber Eingang in die Bildungspläne der Kultusministerien gefunden. An niedersächsischen Gymnasien wird jetzt anstelle des alten Politikunterrichts das Fach „Politik-Wirtschaft“ unterrichtet. Nach Ansicht vieler ExpertInnen ist diese Aufwertung sozioökonomischen Lernens curricular wie fachdidaktisch bislang nicht befriedigend umgesetzt worden. Oft wird in der schulischen Praxis auf Unterrichtsmaterialien von Wirtschaftsunternehmen und Interessenverbänden zurückgegriffen, die nicht frei von Ideologie sind und didaktischen Anforderungen nicht genügen.
Anmeldungen bis zum 14. April 2009 bei der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften per Tel.: 0441/798-2909 oder E-Mail: heike.wiese(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓘ www.kooperationsstelle.uni-oldenburg.de/

Harald Büsing, Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail: harald.buesinguni-oldenburg.de

(Stand: 20.06.2024)  |