» April 2009

27. April 2009   163/09   Veranstaltungsankündigung

Europäische Antwort auf die globale Krise
Podiumsdiskussion zum Europatag

Oldenburg. „Die Zukunft der Europäischen Union und aktuelle Herausforderungen: Welche Handlungsmöglichkeiten hat die EU in der Krise?“ – so lautet das Thema einer Podiumsdiskussion zum Europatag am Freitag, 8. Mai 2009, 19.00 Uhr, im Kulturzentrum PFL (Peterstraße 8, Oldenburg). Veranstalter sind das Jean Monnet Centre for Europeanisation and Transnational Regulations Oldenburg der Universität und die Europäischen Föderalisten Oldenburg e.V.
Europapolitik ist daran zu messen, ob sie in der Krise die richtigen Antworten auf die aktuelle Finanzmarktkrise mit ihren Folgen für Wachstum und Beschäftigung findet. Was aber sind die richtigen Antworten? Ist Europa bereit, rasch, selbstbewusst, ehrgeizig und gezielt zu handeln? Sind die Partner in der Lage, eine europäische Antwort auf die globale Krise zu geben? Gelingt es der EU, Hunderttausende Arbeitsplätze zu sichern und große wie kleine Unternehmen vor wirtschaftlichen und sozialen Einbußen zu bewahren? – Um diese Fragen geht es bei der Podiumsdiskussion zum Europatag.
TeilnehmerInnen sind Gesine Meißner (Vorsitzende des Sozialausschusses im Niedersächsischen Landtag und Spitzenkandidatin des F.D.P.-Landesverbandes für das Europaparlament), Matthias Groote (Abgeordneter des Europäischen Parlaments und Mitglied in den Ausschüssen für Umweltfragen und Klimawandel), Manfred Klöpper (DGB-Vorsitzender der Region Oldenburg-Wilhemshaven) und Dr. Reinhold Kolck (Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg). Moderator ist Adolf Schröder (Europäische Föderalisten Oldenburg e.V.).

ⓘ www.cetro.uni-oldenburg.de/en/38591.html

Prof. Dr. Martin Heidenreich, Jean Monnet Chair for European Studies in Social Sciences, Institut für Sozialwissenschaften, Tel.: 0441/798-4867,
E-Mail: martin.heidenreich(Klammeraffe)uni-oldenburg.de