Pressemitteilungen

29. April 2009   169/09   Veranstaltungsankündigung

Aktionstag wirbt für Auslandsstudium

Oldenburg. Ein „Aktionstag International“ mit Informationen, Vorträgen und Veranstaltungen rund um das Auslandsstudium findet am Dienstag, 5. Mai 2009, in der Universität Oldenburg statt. Veranstalter ist das International Student Office (ISO). Der Aktionstag ist Teil der „Go-Out“-Kampagne des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) und der Internationalen Woche der Niedersächsischen Hochschulen, die unter dem Motto „An sieben Tagen in die Welt!“ vom 4. bis 10. Mai stattfindet.
Den ganzen Tag über, zwischen 9.00 und 17.00 Uhr, können sich Interessierte im „Internationalen Café“ im ISO (A 5, 1. Stock) über ein Studium im Ausland informieren und beraten lassen. Sie können sich mit ausländischen Studierenden treffen und sich mit Oldenburger Studierenden über deren Erfahrungen an Partneruniversitäten austauschen. Der DAAD stellt zudem ein Infomobil zwischen den Gebäuden A 14 und A 5 zur Verfügung. Dort werden die Stipendienprogramme des DAAD vorgestellt und detaillierte Informationen zu einem Auslandsaufenthalt gegeben. Eine Reihe von Vorträgen und Informationsveranstaltungen beschäftigt sich mit dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „Weltwärts“, mit dem Erasmus-Programm der Europäischen Union und mit Details zum Studieren in Australien und Neuseeland oder den USA und Kanada.
Auch das Studentenwerk ist mit von der Partie: In der gesamten Internationalen Woche steht täglich ein Essen unter dem Motto eines der Länder, zu deren Universitäten Oldenburg Partnerbeziehungen pflegt - wie etwa Schweden, Russland und den USA. Der Aktionstag klingt ab 20.00 Uhr mit einer „Erasmus-Party“ im „Klub Polyester“ (Am Stadtmuseum 15) aus.

ⓘ www.iso.uni-oldenburg.de/
 
ⓚ Kontakt:
Helga Wilhelmer, Dezernentin für Studentische und Akademische Angelegenheiten, Tel.: 0441/798-2517, E-Mail: helga.wilhelmer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page