02. Juli 2009   309/09   Personalie

Kurs auf das Beringmeer
Oldenburger Mikrobiogeochemiker an Untersuchungen zur Klimaentwicklung beteiligt

Oldenburg. Dr. Christian März, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mikrobiogeochemie am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg, befindet sich an Bord des Forschungsbohrschiffes JOIDES Resolution, das Kurs auf das Beringmeer genommen hat. Er wird als Mitglied eines internationalen Teams von WissenschaftlerInnen aus 14 Nationen mehrere bis zu 750 Meter lange Bohrkerne untersuchen, die vom Grund des Beringmeeres gewonnen werden, das zwischen Alaska und Sibirien liegt. Die zweimonatige Fahrt, die Anfang September in Yokohama (Japan) endet, wird vom Integrated Ocean Drilling Program (IODP) koordiniert und finanziert, einem wissenschaftlichen Ozeanbohrprogramm, an dem die USA, Japan und eine Reihe europäischer Länder beteilt sind. Ziel ist die Untersuchung der Klimaentwicklung im Beringmeer und im Nordpazifischen Raum während der letzten drei Millionen Jahre. Dieser Teil der Weltmeere nimmt höchstwahrscheinlich eine Schlüsselstellung im globalen Klimasystem ein, da dort tiefe Wassermassen aufsteigen und große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid in die Atmosphäre freisetzen können.

ⓘ www.icbm.de/

Dr. Christian März, E-Mail: cmaerz(Klammeraffe)icbm.de; Prof. Dr. Hans-Jürgen Brumsack, Institut für Chemie und Biologie des Meeres, Tel.: 0441/798-3584, E-Mail: brumsack(Klammeraffe)icbm.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)