Pressemitteilungen

20. August 2009   350/09   Veranstaltung

Symposium "Zehn Jahre Europäische Sprachencharta in Niedersachsen"

Oldenburg. Die Universität Oldenburg veranstaltet in Kooperation mit dem Niedersächsischen Heimatbund und der Oldenburgischen Landschaft am Freitag, 4. September 2009 ab 9:30 Uhr das Symposium "Zehn Jahre Sprachencharta in Niedersachsen".
Seit dem Inkrafttreten der Europäischen Sprachencharta im Jahre 1999 sind Niederdeutsch und Saterfriesisch als Regional- bzw. Minderheitensprachen in Deutschland gesetzlich anerkannt. Niedersachsen hat sich verpflichtet diese sogenannten "Kleinen Sprachen" zu fördern und langfristig zu erhalten.
Das Symposium setzt sich mit Fragen nach der Situation von Niederdeutsch und Saterfriesisch, mit der Entwicklung der Sprecherzahlen, sowie Verbreitung und Akzeptanz in der Öffentlichkeit auseinander.
Als Teilnehmer bzw. Besucher dieser öffentlichen und kostenfreien Tagung sind alle eingeladen, die sich für den Erhalt der niederdeutschen und saterfriesischen Sprache einsetzen bzw. sich für Sprache und Kultur in Norddeutschland interessieren. Veranstaltungsort: Universität Oldenburg, Campus Haarentor (Ammerländer Heerstraße), Aula (A11)

ⓘ www.sprachencharta.uni-oldenburg.de/index.html
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Jörg Peters, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-4589, E-Mail: joerg.peters(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page