Pressemitteilungen

26. August 2009   359/09   Veranstaltung

Schulforschung und Kompetenzentwicklung
14. Jahrestagung des „Nordverbunds Schulbegleitforschung“

Oldenburg. „Schulbegleitforschung und Kompetenzentwicklung“ – zu diesem Thema veranstaltet der „Nordverbund Schulbegleitforschung“ am 17. und 18. September 2009 in Zusammenarbeit mit dem Didaktischen Zentrum an der Universität Oldenburg seine 14. Jahrestagung. Interessierte WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen, ReferendarInnen und Studierende, die an der Tagung teilnehmen möchten, können ab sofort ein Programmheft anfordern und sich bis zum 10. September 2009 anmelden (E-Mail: nordverbund.tagung(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Teilnahmegebühr: 30 Euro, ermäßigt 20 Euro).
In Workshops, Projektpräsentationen und einem Methodenatelier wird ein breites Spektrum pädagogischer Fragestellungen erörtert, zu dem der Aufbau von Forschungswerkstätten oder Methoden der individuelle Förderung ebenso gehören wie die Professionalisierung der Aus- und Fortbildung oder Change Management an Schulen. Den Einführungsvortrag hält der schwedische Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Mats Ekholm, Universität Karlstad, über „Forschen mit Schülerinnen und Schülern“. Im Rahmen des Abschlussforums werden die Preisträger des Wettbewerbs Schülerforschung ausgezeichnet.
Der Nordverbund wurde 1996 als Netzwerk verschiedener Hochschulen, Ausbildungsseminare, Einrichtungen der Lehrerfortbildung, Schulaufsicht und Schulen an den Standorten Bremen, Hamburg, Hildesheim, Oldenburg und Vechta eingerichtet. Ziel dieser Forschungskooperation ist die gemeinsame, professionelle Weiterentwicklung von Erziehungswissenschaften, Schule und Lehrerbildung.

ⓘ www.nordverbund-schulbegleitforschung.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Fichten,Forschungswerkstatt Schule & LehrerInnenbildung, Tel.: 0441/798-2015, E-Mail: forschungswerkstatt(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page