Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Oktober 2009
» Gesamtübersicht

Ilka Parchmann

 

01. Oktober 2009   415/09   Personalie

Parchmann folgt Ruf an die Universität Kiel

Oldenburg. Prof. Dr. Ilka Parchmann, seit 2004 Chemie-Didaktikerin am Institut für Reine und Angewandte Chemie der Universität Oldenburg, ist seit 1. Oktober 2009 Direktorin der Abteilung „Didaktik der Chemie“ am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel. Damit verbunden ist der Ruf auf die Didaktik Professur an der Universität Kiel.
Parchmann studierte Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Oldenburg, wo sie 1997 auch promovierte. Nach ihrem Referendariat in Wilhelmshaven ging sie 1999 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Universität Kiel. 2002 erhielt sie Rufe an die FU Berlin und an die Universität Kiel. Letzteren nahm sie an und war bis zu ihrem Ruf nach Oldenburg Stellvertretende Abteilungsleiterin für Didaktik der Chemie am IPN.
Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die konzeptionelle Entwicklung und begleitende Lehr-Lern-Forschung zu kontextbasiertem Chemieunterricht, die Implementation innovativer Unterrichtsansätze durch die Kooperation von Forschung und Praxis sowie die Gestaltung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsangeboten. Parchmann zeichnete auch verantwortlich für das erfolgreiche Projekt CHEMOL – Chemie in Oldenburg – das bisher mehr als 10.000 Grundschulkindern die Möglichkeit gegeben hat, in den Chemie-Laboren der Universität zu experimentieren.

ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Ilka Parchmann, Institut für Reine und Angewandte Chemie, Tel.: 0441/798-3833, E-Mail: ilka.parchmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page