01. Oktober 2009   416/09   Wissenschaftliche Tagung

Katalyse und neue Materialien
Norddeutsches Doktorandenkolloquium der Anorganischen Chemie in Rastede

Oldenburg. Chancen und Perspektiven der Anorganischen Chemie stehen im Mittelpunkt des 12. Norddeutschen Kolloquiums für DoktorandInnen der Anorganischen Chemie, das am 8. und 9. Oktober 2009 im Akademiehotel Rastede stattfindet. Das Doktorandenkolloquium wird in diesem Jahr vom Institut für Reine und Angewandte Chemie der Universität Oldenburg organisiert. Insgesamt 85 NachwuchswissenschaftlerInnen aus elf norddeutschen Universitäten werden ihre Forschungsergebnisse präsentieren und einen Überblick über die Forschungsschwerpunkte der Anorganischen Chemie an norddeutschen Universitäten geben. Auf dem Programm stehen zum einen die „Klassiker“ der Anorganischen Chemie wie Hauptgruppen- und Übergangsmetallchemie, Katalyse und neue Materialien, aber auch aktuelle Trends wie Metallorganic Frameworks. Auch auf die Randgebiete des Themenfeldes wie Bioanorganische Chemie oder Computational Chemistry werden im Rahmen der Tagung diskutiert.
Das Kolloquium wird unterstützt von der EWE Stiftung Oldenburg, der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh) und dem Verband der Chemischen Industrie e. V. Landesverband Nord (VCI Nord).

ⓘ www.nddk2009.uni-oldenburg.de/index.html

Petra Rösner, Institut für Reine und Angewandte Chemie, Tel.: 0441/798-3654, E-Mail: petra.roesner(Klammeraffe)uni-oldenburg.de