» Oktober 2009

Ingo Elbe

13. Oktober 2009   434/09   Veranstaltungsankündigung

Philosophisches Colloquium mit gesellschaftskritischem Schwerpunkt

Oldenburg. Im Mittelpunkt des Philosophischen Colloquiums, das im Wintersemester 2009/10 vom Institut für Philosophie an der Universität Oldenburg veranstaltet wird, stehen gesellschaftskritische Fragestellungen und Themen. NachwuchswissenschaftlerInnen aus Oldenburg, aber auch von anderen wissenschaftlichen Hochschulen bzw. Einrichtungen haben hier die Gelegenheit, die Resultate ihrer Forschungsarbeiten öffentlich zur Diskussion zu stellen. Den Auftakt macht der Oldenburger Doktorand Felix Denschlag, der am Montag, 26. Oktober 2009, 18.00 Uhr (Campus Haarentor, Hörsaalzentrum A 14, Hörsaal 3) über die „Medien des kulturellen Gedächtnisses“ spricht. In seinem Vortrag stellt er verschiedene philosophische Gedächtniskonzepte vor und thematisiert den Übergang vom individuellen zum kollektiven Gedächtnis und geht der Frage nach, was das kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft ausmacht.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Vorlesungsreihe:
(jeweils montags, 18.00 Uhr, Hörsaalzentrum A 14, Hörsaal 3)

9. November: „Privateigentum – ‚tief im Wesen des Menschen begründet’? John Lockes liberale Eigentums- und Staatskonzeption“, Dr. Ingo Elbe (Universität Oldenburg)

23. November: „Hegels Familien-und Geschlechtertheorie“, Dr. Eva Bockenheimer (Universität Siegen)

7. Dezember: „Freud zur Vernunft bringen? Psychoanalyse, Neurowissenschaft und die Frage nach der ‚Deutschen Ideologie‘“, Dr. Christine Kirchhoff (ZfL - Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin)

4. Januar: „Für eine neue Lektüre der Feuerbachkritik der ‚Thesen über Feuerbach‘ und der ‚Deutschen Ideologie‘“, Dr. Falko Schmieder (ZfL Berlin)

18. Januar: „Metaphysik(kritik) bei Marx und Nietzsche“, Hendrik Wallat (Universität Hannover)

1. Februar 2010: „Jenseits der Rationalität Mittel-Zweck? Reflexionen über die Möglichkeit einer reproduktiven Rationalität“, Iván Villalobos (Universität Bremen)

ⓘ www.philosophie.uni-oldenburg.de/20056.html

Dr. Christine Zunke, Institut für Philosophie, Tel.: 0441/798 4544, E-Mail: christine.zunke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de