» Oktober 2009

Ndimofor Chofor

19. Oktober 2009   444/09   Personalie

Dosimetriepreis für Oldenburger Doktoranden

Oldenburg. Ndimofor Chofor, Doktorand in der Arbeitsgruppe Medizinische Strahlenphysik des Instituts für Physik der Universität Oldenburg und des Pius-Hospitals, ist im September auf dem Weltkongress für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik in München mit dem PTW-Dosimetriepreis 2009 der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich vergeben für eine herausragende Arbeit eines Nachwuchswissenschaftlers in der Dosimetrie, einem Spezialbereich der Medizinischen Physik.
Die Dosimetrie beschäftigt sich mit der Messung von Strahlendosen in der Strahlenphysik. Chofor hat in seiner prämierten Arbeit eine neue Methode zur spektralen Analyse von Strahlenfeldern entwickelt, die es ermöglicht, den Anteil niederenergetischer Streustrahlung innerhalb und außerhalb des Direktstrahls zu bestimmen. Er hoffe, so Chofor, damit einen Beitrag zur biologisch adaptiven Strahlentherapie geleistet zu haben, der individuelle Strahlenempfindlichkeiten der Patienten berücksichtige.
Der Wissenschaftler wurde 1983 in Kamerun geboren, studierte im Engineering Physics am Institut für Physik und schreibt zurzeit seine Doktorarbeit in Kooperation mit dem Pius Hospital Oldenburg. Der Medizin-Physiker Prof. Dr. Björn Poppe ist über die Auszeichnung seines Doktoranden sehr erfreut. Sie bestätige erneut die Arbeit der Oldenburger Arbeitsgruppe im Bereich der Dosimetrie und des Engineering Physics Programms. Er selbst wurde 2006 mit dem Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) ausgezeichnet. 2007 wurden zwei seiner Studierenden mit dem Niedersächsischen Wissenschaftspreis und dem Wissenschaftspreis der Oldenburgischen Landesbank ausgezeichnet.

ⓘ medi.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Björn Poppe, Medizinische Physik, Tel.: 0441/798-3592 oder 229-1625, E-Mail: bjoern.poppe(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)