23. Oktober 2009   455/09

Erfahrungsaustausch mit Gästen aus Südafrika

Oldenburg. Ab Ende des Monats ist wieder eine Delegation der Nelson Mandela Metropolitan University (NMMU) in Port Elizabeth (Südafrika) zu Gast an der Universität Oldenburg. Sie wird am Mittwoch, 28. Oktober 2009, 9.00 Uhr, im Ökozentrum (Campus Haarentor, Raum 2-216) von der Kommissarischen Präsidentin der Universität, Dr. Heide Ahrens, begrüßt.
Zur Delegation gehören vier DozentInnen der Lehrerbildung, zwei promovierende LehrerInnen, ein Master-Studierender und ein Sozialpädagoge. Im Rahmen der Partnerschaft beider Universitäten hat das Zentrum für Süd-Nord-Bildungskooperation der Universität (ZSN) in den nächsten Monaten eine Reihe von Veranstaltungen geplant, bei denen es um den Erfahrungsaustausch im Bereich der Lehrerausbildung geht. Der Aufenthalt ist Teil eines vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) von 2008 bis 2011 mit 100.000 Euro geförderten Austauschprogramms mit der NMMU und Schulen der Ostkap-Provinz zum Thema „Lehrerbildung und Schulforschung mit dem Schwerpunkt benachteiligte Lerner in ausgewählten Schulfächern“. Dabei geht es insbesondere um die Fächer Wirtschaft, Biologie, Deutsch als Zweitsprache und Mathematik.

ⓘ www.zsn.uni-oldenburg.de/

Zentrum für Süd-Nord-Bildungskooperation (ZSN), Tel. 0441/798-3131, E-Mail: zsn(Klammeraffe)uni-oldenburg.de; Prof. Dr. Wolfgang Nitsch, E-Mail: wolfgang.nitsch(Klammeraffe)uni-oldenburg.de