23. Oktober 2009   457/09   Personalie

Neuer Professor für Allgemeine Psychologie

Oldenburg. Prof. Dr. Christoph Herrmann, bislang Hochschullehrer für Biologische Psychologie an der Universität Magdeburg, hat den Ruf auf die Professur für Allgemeine Psychologie der Universität Oldenburg angenommen.
Herrmann studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt und war anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik Mainz tätig. Dort arbeitete er an der automatischen Auswertung von Elektroenzephalogrammen (EEG). 1996 promovierte er an der Technischen Universität Darmstadt. In seiner Dissertation untersuchte er, wie medizinische Befunde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt werden können. 2002 habilitierte Herrmann sich in Psychologie an der Universität Leipzig. Im nächsten Jahr folgte er dem Ruf an die Universität Magdeburg. Forschungsaufenthalte führten den Wissenschaftler nach Japan und in die USA.
Zu Herrmanns Forschungsschwerpunkten gehören Gehirnprozesse, die an Wahrnehmung und Gedächtnis sowie an ihren Störungen beteiligt sind. Sein besonderes Interesse gilt oszillatorischen Hirnprozessen, die er mit Computermodellen simuliert.

ⓘ www.psychologie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Christoph Herrmann, Institut für Psychologie, Tel.: 0441/798-4936, E-Mail: christoph.herrmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)