26. Oktober 2009   461/09   Veranstaltungsankündigung

Frieden und Musik
Bedeutender Sozialwissenschaftler Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“

Oldenburg. „Ist Frieden hörbar? Über die Friedensproblematik in klassischer Musik“ – mit diesem Thema setzt sich der Sozialwissenschaftler und Friedensforscher Prof. Dr. Dieter Senghaas am Freitag, 30. Oktober 2009, 18.00 Uhr, im Rahmen des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“ auseinander (Kammermusiksaal/Campus Haarentor). Veranstalter ist das Institut für Musik der Universität Oldenburg.
Senghaas studierte an den Universitäten Tübingen, Frankfurt/Main, Amherst und Ann Arbor (beide USA) und promovierte 1967. 1972 wurde er als Hochschullehrer für Internationale Beziehungen an die Universität Frankfurt a.M. berufen. Von 1978 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 arbeitete er als Hochschullehrer in Bremen. Senghaas wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Göttinger Friedenspreis der Stiftung Dr. Roland Röhl (1999) sowie der Ehrendoktorwürde der Universität Tübingen (2000). Die Verbindung zwischen Frieden und Musik ist für den 69jährigen Forscher kein Neuland: Bereits in seinem Buch „Klänge des Friedens. Ein Hörbericht“ (2001) befasste er sich intensiv mit dieser Thematik.

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de

Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de