26. Oktober 2009   463/09   Veranstaltungsankündigung

„HisTourismus“
Vorlesung im Rahmens des Emeritierten-Kollegs

Oldenburg. „‚HisTourismus’. Geschichte in der Erwachsenenbildung und auf Reisen“ nennt sich eine öffentliche Veranstaltung, die der Geschichtsdidaktiker Prof. Dr. Bernd Mütter am Sonnabend, 31. Oktober 2009, 14.00 Uhr, im Rahmen des Emeritierten-Kollegs an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, A03 1-109) hält.
Mütter der 2003 emeritiert wurde, hat sich fast zwanzig Jahre lang theoretisch und praktisch mit dem „Geschichtsreisen“ auseinandergesetzt. In seinem Vortrag wägt er die Erkenntnis- und Bildungschancen historischen Reisens ab und vergleicht sie mit der Aufarbeitung von Geschichte im Schulunterricht, Museum, Sachbuch oder Fernsehen. Dabei stellt er Reiseprojekte mit Kursen im Weser-Ems-Gebiet und nach Verdun, Florenz, Flandern und Burgund vor. Außerdem präsentiert Mütter sein soeben im BIS-Verlag, erschienenes Buch „HisTourismus“ (Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft, Bd. 8).
Das Emeritierten-Kolleg ist eine neue Veranstaltungsreihe im Rahmen des „Studium generale“. Hier geben emeritierte oder pensionierte HochschullehrerInnen der Universität in Vorträgen, kleineren Seminaren oder Kolloquien Einblicke in ihre Forschungsschwerpunkte.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Waltraut Dröge, Center für Lebenslanges Lernen (C3L), Tel. 0441/798-2275, E-Mail: waltraud.droege(Klammeraffe)uni-oldenburg.de