Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
27. Oktober 2009 464/09 Veranstaltungsankündigung
Kunstpädagogische Positionen
Ringvorlesung an der Universität
Oldenburg. „Kunstpädagogische Positionen“ nennt sich eine Ringvorlesung, die das Seminar für Kunst, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik der Universität Oldenburg im Wintersemester 2009/10 anbietet. Die Koordination liegt bei Prof. Dr. Eva Sturm, Hochschullehrerin für „Kunst-Bildung-Vermittlung“.
Die Geschichte der Kunstpädagogik, so Sturm, kann als ein Neben-, Nach-, Gegen- und Miteinander von Einzelpositionen und Bewegungen erzählt werden, die sich gegenseitig beeinflussen, durchdringen, ausschließen, aufgreifen und auf die eine oder andere Art wiederholen. In der Ringvorlesung werden eine Reihe von WissenschaftlerInnen ihre Positionen darlegen. „Sehnsucht der Berührung und Aggressivität des Blicks“ – so lautet der Vortrag, den Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini, Universität Hamburg, am Dienstag, 27. Oktober 2009, 19.00Uhr, an der Universität (Campus Haarentor, Raum A08 0-001) hält. Der Erziehungswissenschaftler spricht über die Funktion des Kunstvermittlers und Lehrers.
Das weitere Programm „Kunstpädagogische Positionen“
(jeweils Dienstag, 18.00 Uhr, Campus Haarentor, A10 1-121)
3. November: „Kunstvermittlung zwischen Anpassung und Widerständigkeit“, Prof. Dr. Pierangelo Maset (Universität Lüneburg)
17. November: „Zum Medienoptimismus der Visuellen Kommunikation“, Prof. Dr. Helmut Hartwig (Universität der Künste Berlin)
24. November: „Kompetenzorientierte Existenzexperimente? Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik“, Prof. Dr. Maria Peters und Dr. Maike Aden (Universität Bremen)
1 .Dezember: „Aktuelle Aspekte zur Diskussion des Konzepts Ästhetische Forschung“, Prof. Dr. Helga Kämpf-Jansen (Universität Paderborn)
8. Dezember: „Beobachten, verschieben, provozieren. Ethnografische und künstlerische Zugänge zu kunstpädagogischen Feldern“, Dr. Christine Heil (Universität Flensburg)
15. Dezember: „Bildfindungen - Zwischen Text und Bild“, Dr. Andrea Sabisch (Universität Hamburg)
5. Januar: „Überraschende Bilder. Arbeiten mit dem, was sich zeigt in kunstpädagogischen und Kunstvermittlungs-Zusammenhängen. Oder: Wiederholung und Differenz in der kunstbezogenen Bildungsarbeit“, Prof. Dr. Eva Sturm (Universität Oldenburg)
12. Januar: „In Kunst, um Kunst und um Kunst herum“, Bernhard Balkenhol (Kunsthochschule Kassel)
19. Januar: „Kunsterziehung in der DDR: ein frauenspezifisches Fach zwischen ideologischer Anpassung, Verweigerung und Innovation“, Prof. Dr. Heidrun Richter (Universität Erfurt)
26. Januar: „Kunstvermittlung auf der documenta 12 zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung“, Prof. Carmen Mörsch (Universität Oldenburg)
ⓘ | www.kunst.uni-oldenburg.de/ |
ⓚ | Kontakt: Prof. Dr. Eva Sturm, Seminar für Kunst, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik, Tel.: 0441/798-4929, E-Mail: eva.sturmuni-oldenburg.de |