» Oktober 2009

29. Oktober 2009   475/09   Veranstaltungsankündigung

4. Uni-Recruiting-Messe URMO
Fokus auf Karrieremöglichkeiten im Nordwesten

Oldenburg. Informationen über Praktikumsmöglichkeiten und betreute Abschlussarbeiten, vor allem aber auch Einzelgespräche mit den Personalverantwortlichen von Unternehmen stehen im Mittelpunkt der vierten Uni-Recruiting Messe Oldenburg (URMO 2009), die am Freitag, 6. November 2009, im Hörsaalzentrum der Universität (Campus Haarentor, A14) stattfindet. Ab 10.00 Uhr präsentieren sich im Hörsaal 1 Unternehmen mit Kurzvorträgen zu branchenspezifischen Karrierethemen. Studierende und AbsolventInnen erfahren so unmittelbar vor Ort, welche Möglichkeiten und Chancen ihnen die Unternehmen der Region bieten. Interessierte können sich noch bis zum 4. November über das Internet für Gesprächstermine mit den beteiligten Unternehmen bewerben.
Neben persönlichen Kontakten zu den Firmen aleo solar, CeWe Color, arvato direct services, Beluga Shipping, OpenKnowledge, Treuhand Oldenburg, LzO und EWE (die sich am Stand gemeinsam mit BTC und EWE NETZ präsentiert) bietet die Veranstaltung auch Informationen über den neuen Career Service der Universität. Außerdem können sich die BesucherInnen am Stand des Hauptsponsors ConTexts über Karrierepotenziale informieren. Unterstützt wird die URMO von der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO). Die Teilnahme an der URMO ist in diesem Jahr erstmalig kostenlos.
Er hoffe, dass sich der Trend der letzten Jahre fortsetze und wieder viele Jobs vermittelt und Verträge geschlossen werden könnten, betonte Manuel Siebert, URMO-Organisator und Alumni-Beauftragter der Universität. „Die Kontakte, die auf der URMO geknüpft werden, können auch noch in mehren Monaten oder Jahren von Nutzen sein“, ist Siebert überzeugt. „Uns als Universität in der Übermorgenstadt ist es besonders wichtig, Perspektiven und Chancen für die Zukunft zu bieten. Die URMO ist hier ein wichtiger Baustein.“

ⓘ www.urmo.de

Manuel Siebert, Alumni-Programm Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-5531, E-Mail: manuel.siebert(Klammeraffe)uni-oldenburg.de