» November 2009

04. November 2009   486/09   Personalie

Chinabeauftragter in den Ruhestand verabschiedet
Klaus Schüler war 28 Jahre an der Universität Oldenburg tätig

Oldenburg. Prof. Dr. Klaus W. Schüler, ehemaliger Hochschullehrer für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Oldenburg, wurde am vergangenen Freitag feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Offiziell war er bereits im September 2008 in den Ruhestand getreten, stand aber der Universität in der Volkswirtschaftslehre und als Chinabeauftragter solange zur Verfügung, bis die Nachfolge geregelt werden konnte.
Schüler kam 1981 vom ifo-Institut für Wirtschaftsforschung in München nach Oldenburg und übernahm im Fach Volkswirtschaftslehre die empirische Wirtschaftsforschung mit wachstumstheoretischem Schwerpunkt sowie die Ausbildung in Ökonometrie. Seit 2000 war er Chinabeauftragter der Universität. In dieser Funktion hat er mit großem Einsatz und Geschick Kooperationen mit der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften (Peking) und einer Vielzahl von Universitäten aufgebaut und gepflegt. Darüber hinaus hat er zahlreiche chinesische DoktorandInnen betreut sowie ein Doppel-Bachelor-Programm in Wirtschaftswissenschaften mit der Anhui Normal University (Wuhu) und den Schwerpunkt „China – Wirtschaft und Sprache“ im Masterstudiengang Wirtschaft und Recht ins Leben gerufen.
Bildunterschrift: Klaus Schüler bei seiner Verabschiedung am 30. Oktober 2009. (Foto: Oskar von dem Hagen)

Prof. Dr. Hans Michael Trautwein, Tel.: 0441/798-4110, E-Mail: hans.michael.trautwein(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: