Pressemitteilungen

05. Februar 2010   059/10   Veranstaltungsankündigung

„Energieberufe LIVE!“
Ausbildungsberufe in der Zukunftsbranche „Erneuerbare Energien“ zum Ausprobieren– Schulklassen können sich jetzt anmelden

Oldenburg. Programmieren eines Windparks in der Nordsee, Installation von Solar- und Biogasanlagen, Beratung und Verkauf von Strom: Das Berufsfeld „Erneuerbare Energien“ bietet für Auszubildende jede Menge Abwechslung und Herausforderung. Doch wo liegen die Talente des Einzelnen? Auf der Veranstaltung „Energieberufe LIVE!“, die vom 4. bis 5. März 2010, 8.00 bis 16.00 Uhr, in der Sporthalle des Bildungszentrums für Technik und Gestaltung (BZTG) (Straßburger Str. 2) in Oldenburg stattfindet, können SchülerInnen ab der achten Klasse und junge Erwachsene sich über Ausbildungsberufe in der Zukunftsbranche „Erneuerbare Energien“ informieren und erste Kontakte zu Arbeitgebern aus der Region knüpfen.
Die Energiebranche bietet ihnen Berufsperspektiven mit Zukunft: Im Nordwesten gibt es eine Vielfalt von Unternehmen, die in der nachhaltigen Energiewirtschaft tätig sind. Die Branche hält weit über 20.000 Arbeitsplätze bereit. Bei „Energieberufe LIVE!“ erhalten die jungen Leute erste Einblicke in das vielfältige Berufsfeld „Erneuerbare Energien“ und können unter der Anleitung von Auszubildenden und AusbilderInnen erste Erfahrungen in der Berufspraxis sammeln. Berufsbildende Schulen, Fortbildungsakademien, Innungen und die Agentur für Arbeit informieren über Ausbildungsmöglichkeiten. Außerdem berichten VertreterInnen aus der Energiebranche über ihre Arbeit und geben Auskunft über ihren persönlichen Einstieg ins Berufsleben.
Schulklassen können sich ab sofort über das Internet (www.energieberufe-live.de) anmelden. Die interessierte Öffentlichkeit kann ab 13.30 Uhr ohne Anmeldung die Berufsmesse besuchen.
„Energieberufe LIVE!“ wird gesponsert durch die EWE AG, die VWG und die Stiftung Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen.
Die Veranstaltung ist eine Initiative des Projekts „Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung“ der Universität Oldenburg und wird in Kooperation mit dem „Regionalen Bildungsnetzwerk Klima & Energie“ der Stadt Oldenburg durchgeführt.

Folgende Akteure in alphabetischer Reihenfolge beteiligen sich an „Energieberufe LIVE!“:
Berufsbildende Schulen Friedenstraße Wilhelmshaven
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
Bildungszentrum für Technik und Gestaltung Oldenburg (BZTG)
Biogas Weser-Ems GmbH & Co. KG
BTC Business Technology Consulting AG
Bundesagentur für Arbeit – Agentur für Arbeit Oldenburg
Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe) Oldenburg e. V.
edWin Academy
Elektro Ulpts GmbH
Elektro-Innung Oldenburg
ENERCON GmbH
EWE Aktiengesellschaft
EWE Tel
EWE Netz
Haupt- und Realschule Osternburg in Oldenburg
Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg
Kreishandwerkerschaft Oldenburg
Oldenburger Energiecluster OLEC e. V.
Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK)
Schornsteinfegerinnung Oldenburg
SSC Montage GmbH
Stadt OldenburgVerkehr und Wasser GmbH (VWG)

ⓘ www.energieberufe-live.de/
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Verena Niesel, Didaktisches Zentrum, Tel.: 0441/798-4080, E-Mail: verena.niesel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page