19. Februar 2010   073/10   Wissenschaftliche Tagung

Multinationale Unternehmen im Visier

Oldenburg. „Innovation and Institutional Embeddedness of Multinational Companies“ (Innovation und institutionelle Einbettung multinationaler Unternehmen) – zu diesem Thema findet am 26. und 27. Februar 2010 eine internationale interdisziplinäre Konferenz an der Universität Oldenburg statt. Veranstalter ist das Jean Monnet Centre for Europeanisation and Transnational Regulations (CETRO) in Kooperation mit der Universität Passau und dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe. Erwartet werden etwa 30 WissenschaftlerInnen aus den unterschiedlichen Bereichen der Innovations- und Regionalforschung.
Bei der Tagung geht es um die institutionelle Einbettung multinationaler Unternehmen in Hinblick auf die Organisation von Innovationsprozessen und die Entwicklung neuer Produkte. Welche Rolle spielt hier das wirtschaftliche Umfeld der Unternehmen? Wie wirken sich nationale und internationale politische Rahmenbedingungen aus? Wodurch kann der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft verbessert und verstetigt werden? - Fragen wie diese stehen im Fokus der Konferenz. Dabei präsentieren die WissenschaftlerInnen nicht nur die neuesten Forschungsergebnisse, sondern diskutieren auch theoretische Perspektiven und deren praktische Bedeutung für Unternehmen und Politik.
ReferentInnen sind u.a. Prof. Dr Örjan Sölvell (International Business an der Stockholm School of Economics, Schweden), Prof. Dr. Robert Hancké (London School of Economics and Political Science, London, Großbritannien), Prof. Dr. José Guimón (Autonomous University of Madrid, Spanien) und Prof. Dr. Petra Ahrweiler (University College Dublin, Irland) als Experten für multinationale Unternehmen und Innovationen sowie Prof. Dr. Philip Cooke (Cardiff University, Wales, Großbritannien) und Prof. Dr. Bjørn T. Asheim (Lund University, Schweden), zwei ausgewiesene Experten im Bereich Regionalforschung.

ⓘ www.cetro.eu/41735.html

Jannika Mattes, CETRO, Tel.: 0441/798-4552, E-Mail: jannika.mattes(Klammeraffe)uni-oldenburg.de