Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
24. Februar 2010 078/10
„Spiekerooger Klimagespräche“ werden fortgesetzt
Publikation präsentiert Ergebnisse des ersten Forums
Oldenburg. „Klimawandel erfordert Kulturwandel“ – zu diesem Thema fanden im November letzten Jahres die ersten „Spiekerooger Klimagespräche“ im Künstlerhaus der Nordseeinsel statt. Die Ergebnisse dieses neuen Gesprächsformats sind jetzt als Publikation im dbv-Verlag erschienen. Aufgrund des großen Erfolgs wird das Forum, das sich dem gesellschaftlichen Umgang mit dem Klimawandel widmet, nun zu einer festen Einrichtung. Wie schon bei der Auftaktveranstaltung diskutieren jährlich im Spätherbst im Künstlerhaus Spiekeroog etwa 30 ausgewiesene ExpertInnen aus den Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften die gesellschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels. Dabei wird in jedem Jahr ein anderer Themenschwerpunkt im Fokus stehen.
„Mit den Spiekerooger Klimagesprächen ist es gelungen, die Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften aktiv in die Debatten zum Klimawandel einzubinden und wichtige Themenfelder für die Bewältigung des Klimawandels zu identifizieren", resümiert Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Vorsitzender von CENTOS, dem Zentrum für wirtschaftswissenschaftliche Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung der Universität Oldenburg und Initiator der Expertengespräche. Zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Sachs vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie Prof. Dr. Ludger Heidbrink vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen lädt er vom 4. bis 6. November 2010 zu den 2. Spiekerooger Klimagesprächen. „Wie viel Glück ist möglich?“ lautet dann die Frage, zu der die WissenschaftlerInnen in der besonderen Atmosphäre der Insel Thesen formulieren, Erläuterungen diskutieren und bei Strandspaziergängen nach Antworten suchen.
Unterstützt werden die Klimagespräche von der Projekt- und Schwergutreederei Beluga Shipping GmbH und der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten.
Erste Spiekerooger Klimagespräche. Dokumentation. Hg. Reinhard Pfriem. dbv Deutscher Buchverlag GmbH, 146 Seiten, ISBN 978-3-86622-030-0, 28,00 Euro.
ⓘ | www.spiekerooger-klimagespraeche.de |
ⓚ | Kontakt: Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Tel.: 0441/798-4182, E-Mail: reinhard.pfriemuni-oldenburg.de. |