» Februar 2010

Eva Sturm

26. Februar 2010   082/10   Personalie

Neue Professorin am Kulturwissenschaftlichen Institut

Oldenburg. Prof. Dr. Eva Sturm, zuletzt Vertretungsprofessorin an der Universität Erfurt, hat den Ruf auf die Professur für Kunst – Vermittlung – Bildung an der Universität Oldenburg angenommen.
Sturm studierte Kunst und Germanistik an den Universitäten Salzburg und Wien sowie an der Hochschule für angewandte Kunst (Österreich). Außerdem nahm sie an der Universität Klagenfurt (Österreich) an einem mehrjährigen Hochschullehrgang mit dem Schwerpunkt Museumspädagogik teil und promovierte 1996 an der Universität Hamburg. Gast- und Vertretungsprofessuren führten sie an Universitäten in Berlin, Oldenburg und Erfurt. 2009 habilitierte Sturm sich in Hamburg über das Thema „Von Kunst aus. Kunstvermittlung mit Gilles Deleuze“. Für ein Forschungsprojekt am New Museum of Contemporary Art, New York (USA), erhielt sie 1998 das Erwin-Schrödinger-Stipendium des Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Zu den Arbeitsschwerpunkten der Kunstwissenschaftlerin gehören u.a. das „Sprechen über Kunst“ sowie künstlerisch-publikumsintegrative Projekte.

ⓘ www.kunst.uni-oldenburg.de/39104.html

Prof. Dr. Eva Sturm, Kulturwissenschaftliches Institut, Tel.: 0441/798-4929, E-Mail: eva.sturm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: