Pressemitteilungen

26. Februar 2010   083/10   Veranstaltungsankündigung

Neugier erlaubt – ElternCampus 2010
Vorverkauf der CampusCards beginnt am 1. März 2010

Oldenburg. „Neugier erlaubt!“ – ist das Motto des 2. ElternCampus, zu dem die Universität Oldenburg am Sonnabend, 17. April 2010, 9.30 bis 15.30 Uhr, einlädt. Ob Eltern, die die Hochschule ihrer Kinder kennen lernen möchten, oder Geschwister, Großeltern und andere Familienangehörige von Studierenden – alle sind willkommen, sich selbst ein Bild vom heutigen Studienalltag und Wissenschaftsbetrieb zu machen. Und auch für Studieninteressierte und ihre Familien bietet der ElternCampus die ideale Möglichkeit, sich über das Studium und den Alltag an der Universität zu informieren. Mit der CampusCard wird den BesucherInnen zusätzlich die Gelegenheit geboten, die Stadt Oldenburg besser kennen zu lernen. Ursprünglich war der 2. Oldenburger ElternCampus für den 28. November 2009 geplant, hatte aber aufgrund der damaligen bundesweiten Studierendenproteste gegen die Bologna-Reform verschoben werden müssen.

Eingestimmt werden die Gäste am 17. April mit einer Eröffnungsveranstaltung um 10.00 Uhr im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A 14). Anschließend können sie auf dem Campus Haarentor und dem Campus Wechloy eine Vielzahl von Kurzvorlesungen, Führungen, Mitmachaktionen und Aktionsmärkte besuchen, auf denen sich die Fakultäten, Institute und andere Hochschuleinrichtungen vorstellen. Viel Raum gibt es für persönliche Gespräche mit HochschullehrerInnen, z.B. beim „Tee mit Profs“. Auch der Berufseinstieg nach dem Studium ist Thema: Im „Alumni-Talk“ stehen ehemalige Studierende Rede und Antwort, und der „Career Service“ der Universität bietet Informationen zum Übergang vom Studium in den Beruf. Auf dem Programm stehen außerdem Führungen durch die Universitätsbibliothek und ein Studentenwohnheim. Der Hochschulsport lädt in das Fitness- und Gesundheitszentrum ein; Sportbegeisterte können außerdem das Aerotrimm ausprobieren. Und was wäre der Studentische Alltag ohne ein Essen in der Mensa? Während des ElternCampus sind die Mensen der Universität geöffnet.

Ein besonderes Angebot für alle ElternCampus-BesucherInnen ist die „CampusCard“, die viele Vergünstigungen bietet: ein kostenloses Menü in der Mensa, freie Nutzung der Oldenburger Busse (Freitagabend bis Sonntagabend), freier Eintritt in das Horst-Janssen-Museum, das Stadtmuseum, das Landesmuseum für Natur und Mensch und das Edith-Ruß-Haus (Sonnabend und Sonntag), eine kostenlose Stadtführung (Sonntag) sowie ermäßigte Preise für das Staatstheater Oldenburg (Freitag und Sonnabend) und für Hotelübernachtungen an diesem Wochenende. Zudem können die Sportangebote des Uni-Hochschulsports am Freitagabend kostenlos genutzt werden.
CampusCards gibt es ab dem 1. März 2010 in den Geschäftsstellen der Nordwest Zeitung und in der Universität (Info-Point im Mensa-Foyer, Cafeteria und Mensen). Der Preis beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Studierende sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Der 2. ElternCampus Oldenburg wird unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser Ems. Medienpartner ist die Nordwest Zeitung.

ⓘ www.elterncampus-oldenburg.de/
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Corinna Dahm-Brey, Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-2892, E-Mail: corinna.dahm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page