05. Mai 2010   179/10

Energiedetektive: Gewinner des Malwettbewerbs prämiert

Oldenburg. Die GewinnerInnen des Malwettbewerbs „Energiedetektive – Wo wird Energie verschwendet?“, der von der Arbeitsgruppe Sachunterricht der Universität Oldenburg für GrundschülerInnen durchgeführt wurde, stehen fest. Sie nahmen heute ihre Preise im Bibliothekssaal der Universität (Campus Haarentor) entgegen. Insgesamt haben sich fast 30 Schulen der Weser-Ems-Region an dem Wettbewerb beteiligt und in ihren Bildern die Energieverschwendung unter die Lupe genommen. Aus den ca. 400 Werken wählte die Jury drei PreisträgerInnen je Klassenstufe aus. Bis zum 26. Mai sind die Bilder der Erst- bis Zehntplazierten im Hörsaalzentrum der Universität zu sehen.
Die WissenschaftlerInnen des Projekts „Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung“ wollen mit dem Wettbewerb herausfinden, was GrundschülerInnen über Energieverschwendung und erneuerbare Energie wissen. Die Ergebnisse sollen zur Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien für den Sachunterricht genutzt werden. Der Wettbewerb wurde von der Firma CEWE Color, der Landessparkasse zu Oldenburg sowie dem Oldenburger Energiecluster OLEC unterstützt.
Die GewinnerInnen erhielten Sachbücher und Gesellschaftsspiele sowie Eintrittskarten für die KinderUniversität und das OLantis Huntebad.

GewinnerInnen des Malwettbewerbs „Energiedetektive – Wo wird Energie verschwendet?“:

1. Klasse:
1. Platz: Saskia Zerner, Georg-Ruseler-Schule, Varel/ Obenstrohe
2. Platz: Luca-Sophie Kramer, Atelier für Kinder, Sottrum
3. Platz: Melina Thies, Atelier für Kinder, Sottrum
4. Platz: Lena Rosenberg, 4 Jahre, Atelier für Kinder, Sottrum

2. Klasse:
1. Platz: Katharina Schürmann, Grundschule Etzhorn, Oldenburg
2. Platz: Joana Jörling, Grundschule Babenend, Oldenburg
3. Platz: Leonie Harb, Georg-Ruseler-Schule, Varel/ Obenstrohe

3. Klasse:
1. Platz: Jana Siekmann, Grundschule Hogenkamp, Oldenburg