» Mai 2010

Ira Diethelm

14. Mai 2010   195/10   Personalie

Beste Informatik-Facharbeit

Oldenburg. Sascha Milzarek, Schüler am Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne, belegte den ersten Platz im Facharbeitenwettbewerb Informatik der Universität Oldenburg. Der Preis wurde anlässlich des „Schülerinformationstags Informatik“ erstmals vom Department für Informatik ausgeschrieben und vom Ehemaligenverein Oldies e.V. gestiftet.
Milzarek geht in seiner Arbeit der Frage nach, wie Texte geheim gehalten werden können und verglich dafür zwei Verschlüsselungsverfahren. Die Arbeit wurde im Rahmen des Seminarfachs „Spurensuche“ angefertigt. Milzarek erhält den Preis für die sachlich korrekte und verständliche Erklärung der komplexen Verschlüsselungsverfahren, begründet Jurymitglied Prof. Dr. Ira Diethelm, Hochschullehrerin für Informatik in der Bildung, die Entscheidung.

Auf dem Foto (v.l.): Prof. Dr. Axel Hahn, Dekan der Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Prof. Dr. Ira Diethelm, Abteilung Informatik in der Bildung, Sascha Milzarek, Ruth Becker-Lang, Fachlehrerin am Kreisgymnasium.

ⓘ www.ifib.uni-oldenburg.de/index.html

Prof. Dr. Ira Diethelm, Department für Informatik, Tel.: 0441/798-2990, E-Mail: ira.diethelm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: