Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

28. Mai 2010   217/10   Veranstaltungsankündigung

Ossietzky-Preisträger Gast beim Komponisten-Colloquium

Oldenburg. Der Berliner Komponist Rainer Rubbert ist am Freitag, 4. Juni 2010, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“ (Kammermusiksaal, Campus Haarentor). Veranstalter ist das Institut für Musik der Universität Oldenburg.
Der 1957 geborene Rubbert studierte an der Hochschule der Künste Berlin Komposition bei Prof. Witold Szalonek. In Berlin, wo er heute als freischaffender Künstler lebt, gründete er 1989 mit dem Komponisten Martin Daske die Konzertreihe „Unerhörte Musik“. Rubbert schrieb u.a. Werke für Kammermusik und Vokalkompositionen. Seine erste Oper „Kleist“ wurde 2008 in Brandenburg an der Havel uraufgeführt. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste (1992) und mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis der Universität Oldenburg (2007). Von 2001 bis 2003 war Rubbert Mitglied im „Rat für die Künste Berlin“.

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page