» Juli 2010

Thomas Schopp

13. Juli 2010   286/10

Auditives Leuchtfeuer: The17 will dich!
Bill Drummond sucht Chormitglieder in Oldenburg

Oldenburg. Bill Drummond, schottischer Künstler und ehemaliges Mitglied der Erfolgsband The KLF, sucht 100 TeilnehmerInnen aller Altersstufen für sein experimentelles Chorprojekt The17. Die Performance findet am Sonntag, 29. August, 16.00 Uhr, im Rahmen des BAHNKLANG-Festivals am Bahnhof der Stadt Oldenburg (Niedersachsen) statt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Drummond führt die Performance auf Einladung des Studien- und Forschungsschwerpunkts „Musik und Medien“ des Instituts für Musik der Universität Oldenburg auf.
Nach Aufführungen in Großbritannien, der Schweiz, Russland und den USA wird Drummond sein Chorprojekt The17 zum ersten Mal in Deutschland veranstalten. In Oldenburg wird der Künstler die Partitur SURROUND mit 100 Laien und erfahrenen SängerInnen erklingen lassen. Diese bilden einen Kreis um den Oldenburger Hauptbahnhof, stehen jeweils 50 Meter voneinander entfernt und rufen sich einfache Tonfolgen zu, bis der Kreis der 100 sich wieder schließt. Auf diese Weise entstehe über die Straßen hinweg ein auditives Leuchtfeuer, dessen Funke der Enthusiasmus der Einzelnen sei, so der Künstler. Vor der Aufführung wird Drummond mit den 100 Mitgliedern von The17 eine kurze Probe durchführen und über sein Chorprojekt informieren. Weitere Vorgespräche oder Proben finden nicht statt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Mit The17 führt Drummond eine künstlerische Auseinandersetzung mit der digitalen Musikkultur der Gegenwart. Als Antwort auf die massenhafte Verfügbarkeit und Beliebigkeit digitaler Musik zelebriert das Chorprojekt die Idee der Einmaligkeit. Jede Performance wird von anderen Menschen gestaltet, dabei werden keine Aufnahmen gemacht. Somit haben die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, sich ganz auf das Musikereignis einzulassen.
Drummond wurde 1953 in Butterworth (Südafrika) geboren. 1987 gründete er zusammen mit Jimmy Cauty die Avantgarde-Pop-Band The KLF. Von sich reden machte Drummond, als er zusammen mit seinem Bandkollegen als The K Foundation am 23. August 1994 auf der Schottischen Insel Jura eine Million Pfund im Rahmen eines Kunstprojekts verbrannte. Drummond schrieb unter anderem das Buch „The Manual“ („Das Handbuch. Der schnelle Weg zur Nr. 1“), eine ironisch gefärbte Anleitung zur Produktion eines Nr. 1-Hits in den Charts. Seit 2006 konzentriert sich der Künstler auf sein Projekt The17, mit dem er sich auf episodischer Welttournee befindet. Ein Großteil seiner Kunstaktionen findet anonym und undokumentiert statt. Bill Drummonds Performance mit 100 TeilnehmerInnen in Oldenburg wird von der EWE Stiftung unterstützt.
Interessierte können sich für das Chorprojekt The17 anmelden unter: the17-oldenburg(Klammeraffe)gmx.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hinweis für Journalisten: Vor der Performance am 29. August steht Bill Drummond für Interviews zur Verfügung. Nicht gewünscht im Sinne des künstlerischen Konzepts von The 17 sind Film- und Tonaufnahmen während der Performance. Presseanfragen nimmt Projektkoordinator Thomas Schopp unter Tel.: 0441/798-4883 entgegen.

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de/medien/47863.html

Thomas Schopp, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-4883, E-Mail: thomas.schopp(Klammeraffe)uni-oldenburg.de