05. November 2010   431/10   Personalie

Prof. Dr. Manfred Hübner in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Manfred Hübner ist nach 26-jähriger Tätigkeit am Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) der Universität Oldenburg in den Ruhestand verabschiedet worden. Hübner war Sprecher des Instituts und übernahm in seiner Laufbahn zahlreiche Ämter an der Universität. Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski betonte in seiner Laudatio, dass Hübner wesentlich an der Etablierung der ökonomischen Bildung in Oldenburg mitgewirkt habe. Mit Beginn der Transformationsperiode in Russland konnte Hübner auch die Internationalität seiner Arbeit vorantreiben, indem er Kontakte zu russischen Hochschulen und Schulen aufbaute. Dadurch hat er die schon 20 Jahre währende Kooperation der Universität Oldenburg mit der Staatsuniversität Novosibirsk maßgeblich mitgeprägt. Ein besonderes Anliegen war dem Hochschullehrer die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität. Er brachte seine Studierenden zum Beispiel als Tutoren, die Schülerfirmen begleiten, an die Schulen – die KGS Rastede wurde bereits mehrfach für die von ihm maßgeblich initiierten Schülerfirmen ausgezeichnet.
Hübner kam erst über Umwege nach Oldenburg. Nach einer Berufsausbildung zum Chemielaborant absolvierte er zunächst ein Studium der Chemie. Schließlich ging er an die Pädagogische Hochschule Niedersachen, Abteilung Hildesheim, um hier Lehramt an Realschulen zu studieren. Zwischenzeitlich war er als Lehrer an Schulen in Hannover und am heutigen Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) tätig. Der Promotion und Habilitation folgte im Jahr 2000 die Ernennung zum apl. Professor an der Universität Oldenburg. Schwerpunkte seiner Arbeit waren neben der Lehre die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften - in Niedersachsen und in den neuen Bundesländern. Hübner versicherte, dass er dem IfÖB auch weiterhin als Lehrbeauftragter zur Verfügung stehe. Außerdem plane er ehrenamtliche Tätigkeiten an Schulen.

Bildunterschrift:
Zum Eintritt in den Ruhestand gratulierten Professor Dr. Manfred Hübner (zweite Reihe, links): Prof. Dr. Hans Kaminski (IÖB), Prof. Dr. Gagik Mkrtschjan (Staatsuniversität Novosibirsk), Prof. Dr. Axel Hahn (Uni Oldenburg), Willi Sieczkarek (Dolmetscher), Prof. Dr. Rudolf Schröder, Jun.-Prof. Dr. Dirk Loerwald (beide IfÖB) und Katrin Eggert (IÖB) (von links unten).

ⓘ www.ioeb.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Hans Kaminski, Tel.: 0441/798-2638, E-Mail: kaminski(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)