» Dezember 2010

Albrecht Hausmann

03. Dezember 2010   466/10   Personalie

Albrecht Hausmann nimmt Ruf an

Oldenburg. Prof. Dr. Albrecht Hausmann hat den Ruf auf die Professur für „Kulturwissenschaftliche Mediävistik“ angenommen. Zu Literatur und Kultur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit forschte und lehrte der Germanist bislang an den Universitäten München, Heidelberg, Göttingen, Eichstätt-Ingolstadt und Freiburg/Br.
Der 1968 geborene Hausmann studierte Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, Politische Wissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Universität München. Dort promovierte er 1997 zum Thema „Reinmar der Alte als Autor“. Vor seiner Habilitation an der Universität Eichstätt-Ingolstadt 2010 arbeitete er unter anderem als Leiter einer Forschernachwuchsgruppe und als Professur-Vertreter an verschiedenen deutschen Hochschulen. Hausmann habilitierte sich im Fach „Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“ mit einer Arbeit über „Struktur, Autorisierung, Autorschaft. Untersuchungen zur Poetik von Erec, Gregorius und Tristan“.

ⓘ www.germanistik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Albrecht Hausmann, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-4925, E-Mail: albrecht.hausmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: